Besprechung

 

C-Cross

Gebiete besetzen, Seiten verbinden

 

Gegenüberliegende Seiten des Spielbretts müssen lückenlos orthogonal verbunden werden. Das Besondere an diesem Spiel ist die Form der Spielsteine und deren Platzierung: Die Steine sind C-förmige Plättchen und bestehen aus fünf ungefähr quadratischen Feldern, das heißt ein Feld für ein solches Plättchen bietet Platz für fünf Spielfiguren. Um ein eigenes Plättchen zu legen, muss man das Feld dafür mit einer Mehrheit an Spielfiguren erobern. Jeder Spieler hat 8 Plättchen und zwölf zylindrische Spielfiguren.

Die Spieler sind abwechselnd am Zug, der Spieler mit den hellen Steinen beginnt und setzt eine Figur. Danach setzt der aktive Spieler entweder eine Figur auf einen beliebigen Platz oder zwei Figuren benachbart in zwei verschiedene C-förmige Felder, getrennt durch einen Steg.

Setzt man die dritte Figur in ein Feld, ist das Feld damit erobert und man legt eines seiner Plättchen dorthin. Eigene Figuren im Feld nimmt man zurück; sind auch gegnerische Figuren im eroberten Feld, muss man diese nehmen und damit eigene Figuren irgendwo am Brett ersetzen. Hat man nicht so viele Figuren, kann man den Zug nicht machen! Ergibt sich dadurch eine Mehrheit für den Gegner in einem C-Feld, muss er diese Mehrheit akzeptieren und eines seiner Plättchen legen, muss aber keine Figuren austauschen, wenn er es nicht kann. Kettenreaktionen sind möglich, der aktive Spieler entscheidet über die Reihenfolge.

Die Gerhard’schen abstrakten Zweier-Spiele sind immer wieder optische und spieltechnische Leckerbissen, C-Cross ist keine Ausnahme, das Ersetzen müssen eigener Figuren und Füllen müssen dadurch entstehender Plättchen-Positionen sind raffinierte Details!

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Ludovic Gimet

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 58 Euro

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2015

Web: www.spiel-und-design.eu

Genre: Abstrakt, Seiten verbinden

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne, edle Ausstattung

Raffinierte Mechanismen

Wenige, einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Alle abstrakten Legespiele mit Seiten verbinden

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0