Alles gespielt
90 Grad
Im rechten Winkel um die Ecke denken!
Um die Ecke gedacht ... und zwar auf einem 7x7 Felder großen Brett, aus massivem Holz, die Spielmitte ist markiert! Jeder Spieler hat sechs Kugeln eine Farbe und dazu eine etwas anders gestaltete Gewinnkugel der gleichen Farbe. Zu Beginn liegen die Gewinnkugeln in gegenüberliegenden Eckfeldern des Plans, je drei Kugeln liegen horizontal und vertikal angrenzend, bilden also einen Winkel.
Spielziel ist, entweder am Ende des Zuges die Gewinnkugel auf dem markierten Mittelfeld zu haben oder die gegnerische Gewinnkugel aus dem Brett zu schieben. Die Spieler sind abwechselnd am Zug, man bewegt immer ausschließlich eine eigene Kugel seiner Wahl, eigene und fremde Kugeln werden aber, wenn nötig, mitgeschoben.
Eine Kugel darf so weit ziehen wie insgesamt Kugeln in ihrer Reihe sind – also auch gegnerische - aber um 90 Grad versetzt, zum Beispiel drei Felder senkrecht bei drei Kugeln in waagrechter Reihe. Die Kugeln der Ausgangsreihe müssen dabei nicht lückenlos liegen, jede Kugel zählt unabhängig von Besitzer oder Position. Kugeln die vom Brett rollen, scheiden aus und können nicht wieder ins Spiel gebracht werden. Ein Spieler darf in seinem Zug nicht eine gegnerische Kugel auf das Feld zurückschieben, von dem aus der Gegner den Zug begonnen hat.
Ein abstrakter Leckerbissen für Spezialisten – das Spiel ist höchst taktisch, man muss bei jedem Zug die Konsequenzen für die Zugweiten der gegnerischen Kugeln bedenken und immer alle Kugeln einer Reihe berücksichtigen! Auch darf man nicht vergessen, dass die Gewinnkugel mit der exakten Anzahl Bewegungen im Mittelfeld landen muss, also nicht mit zum Beispiel dem dritten Schritt von vier!
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 15+
Autor: Gunnar Kuhlencord
Grafiker: nicht genannt
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016
Web: www.spiel-und-design.eu
Genre: Abstraktes Setzspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gewohnt edles und schönes Material
Höchst taktisch
Erfordert Spielerfahrung
Vergleichbar:
Alle abstrakten Setzspiel für 2 Spieler
Andere Ausgaben:
Frühere Ausgaben bei Holzinsel und Giseh Verlag
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0