ALLES GESPIELT
Target Earth
Widerstand oder Kapitulation?
2030 – Die Invasion der Aliens beginnt. Einige Nationen schließen sich ihnen an, überzeugt von ihrer Übermacht. In diesen Ländern errichten die Aliens Basen. Andere Nationen jedoch wollen sich widersetzen und bilden eine Allianz, deren Normaltechnologie zerstört wird. Einzige Hoffnung ist ein gemeinsames Geheimprojekt auf Basis der Alien-Technologie, die man dafür erforschen muss. Jeder Spieler ist ein Mitglied der Allianz und verwaltet eine ihrer Basen und die dazugehörigen Ressourcen. Ein wichtiger Teil des Spiels zwischen gemeinsamen Aktionen zur Abwehr der Aliens sind Verhandlungen, um für die Allianz neue Mitglieder zu gewinnen. Dazu kommen unbedingt notwendige Investitionen in neue Technologien, um die Aliens endgültig besiegen zu können. Bis zu 7 Spielrunden bestehen aus neun Phasen – Einkommen, Forschung, Produktion, Diplomatie, UFO, Abfangen, Mission, Rückkehr zur Basis und Rundenende. In der Phase Forschung entscheiden die Spieler gemeinsam über die Investitionen für neue Technologie. Auch über die Wahl des Landes für einen Diplomatieversuch – es werden Würfelwerte und Diplomatiewert des Landes verglichen – entscheiden alle gemeinsam. Alle gewinnen gemeinsam, wenn die Allianz gewinnt. In der Fortgeschrittenen-Version verfolgt jeder Spieler zusätzlich noch eigene, geheime Ziele, in dieser Version beherrscht dann eine Fraktion die Allianz.
Target Earth bietet einen etwas anderen SciFi-Konflikt, nicht nur durch die tolle Umsetzung und die Verhandlungskomponente, sondern vor allem durch die Thematisierung – wie wehrt man sich konkret? Wer schlägt sich auf die Seite der Invasoren?
Spieler: 1-4
Alter: 12+
Dauer: ca. 120 min
Autor: Jacobo Cagigal
Grafik: Sergi Marcet, Marta Lluch
Preis: ca. 55 Euro
Verlag: Gen X Games 2010
Web: www.genxgames.es
Genre: Konfliktsimulation mit SciFi Thema
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: en es
Text im Spiel: etwas
Kommentar:
Aus dem Blickwinkel der Verteidiger * gutes Material * Regeln etwas gewöhnungsbedürftig * ein oder zwei Übungspartien nötig
Vergleichbar:
In dieser Art der Umsetzung erstes Spiel
Andere Ausgaben:
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0