ALLES GESPIELT
Sorprendedores
KarmaBusiness
Ein Wirtschaftsspiel, in dem die eigenen Wünsche erfüllt werden sollen; das Spiel ist als Teil einer Bewegung für eine neue Gesellschaft gedacht, die von Solidarität und Zusammenarbeit geprägt ist. Der erste Spieler, der seinen persönlichen Wunsch umsetzt, gewinnt.
Diese Wünsche als Karten zeigen auf der Rückseite was man erfüllen muss, zum Beispiel Firmen mit einem Gesamtwert von 44 Punkten aus Herzen und Lotus gründen und 17 Karmasteine sammeln. Zusatzpunkte bekommt man aus dem Erwerb von Aktien gegnerischer Firmen, aus Karmakarten und Gesellschaften mit gleichen Sektoren. Man gewinnt auch, wenn man alle 18 Beschäftigten eingesetzt hat, einen kompletten Geschäftssektor übernimmt und 20 Karmasteine sammelt. Man beginnt das Spiel als Angestellter und will sich selbständig machen; ein Zug besteht aus Ressourcen-Karten, Würfeln, Kosten und Firmenmanagement. Man zieht entweder zwei Ressourcen vom Stapel oder wählt eine aus der Auslage; der D6 bestimmt, was man zusätzlich nachziehen kann, der D10 die Einnahmen-Möglichkeiten für alle Spieler, das Würfelergebnis des D10 muss dazu auf einer Gesellschaftskarte mit einem Marker abgedeckt sein. Dann begleicht man die Kosten für Beschäftigte und Darlehen und kann danach in der Managementphase Firmen gründen oder verkaufen, in Werbekampagnen investieren, Aktien kaufen, Beschäftigte einstellen, Karma managen und Darlehen aufnehmen.
Ein Spiel als Teil einer Lebensphilosophie und als Teil einer Bewegung, die in kleinen Schritten jedes Einzelnen die Welt verbessern soll; Geschäfte machen in friedlichem Nebeneinander mit gut aufeinander abgestimmten Mechanismen.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 60 min
Autor: Rubén Chacón, Sergio Fernández
Grafik: José Pascual, Alberto Gonzáles, Manuel Arance
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: GenX Games 2011
Web: www.genxgames.com
Genre: Wirtschaftsspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: en es
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Übergeordneter Zweck als Beitrag zum Umsetzen einer anderen Lebensphilosophie
Einfache Grundmechanismen, quasi Tausch von A in B
Kaum Interaktion
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Ressourcenmanagement
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0