ALLES GESPIELT

 

Northwest Passage Adventure

Von Kanada zum Nordpol

 

Das Spielziel klingt einfach: Als erster die Nordwestpassage zwischen Atlantik und Pazifik zu entdecken, von Kanada zum Nordpol.

Je nach Spieleranzahl werden die entsprechenden Szenario-Marker gemischt und ausgelegt, dabei ergibt sich für jedes Spiel ein neues Spielfeld. Jeder Spieler hat Boot und Bewegungsmarker seiner Farbe und wählt eine von zwei zufällig zugeteilten Charakterkarten. Man kann pro Runde vier Aktionspunkte ausgeben für: Weitergehen, Marker zurückbekommen, Eisberg absetzen und Kielwasser nutzen, dazu man kann pro Zug eine Schatzkarte nutzen, die man auf Feldern mit Schätzen aufnimmt, wenn diese von keinem Marker besetzt sind und wenn man sie als erster passiert; Frischwasser ist eine Spezialaktion , für die man genau eine Reihe unter dem Gegner stehen muss, dessen Kielwasser man nutzt; sie bringt zwei Aktionspunkte für Bewegung und danach endet der Zug. Felder die man passiert, werden markiert, je nach Terrain – Wasser, Land, Schnee und Eisberg – kosten sie 1-4 Aktionspunkte; erneut betretenes Gelände kostet nur 1 Punkt; ebenso Bewegung im Kielwasser, allerdings kostet es zwei Punkte, ins Kielwasser zu gelangen. Die Charakterkarten liefern permanente Fähigkeiten, die man nutzen kann. Wer Feld 24 des Szenarios als Erster verlässt, gewinnt.

Man hat viel zu tun, wenn man die Passage meistern will, durch die Zufälligkeit von Charakterkarte, Schatzkarten und Terrain kann einiges an Unausgewogenheit entstehen, aber spannend ist das Rennen allemal und die Knappheit der Aktionspunkte lässt einen ganz schön ins Grübeln kommen, und ein im falschen Moment fehlender Aktionspunkt kann den Sieg kosten!

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Victor Rojo Arias, Jaime Vega Romera, Diego Martin de las Pueblas Encinas

Grafiker: José Pascual

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Gen X 2012

Web: www.genxgames.es

Genre: Rennspiel mit Aktionen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en es fr

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Spielfeld ist wegen der vielen Einzelteile nicht stabil, Vorsicht ist nötig

Vielfalt der Möglichkeiten verlängert Spieldauer

Immer wieder neue Szenarien durch modulare Auslage

Sehr schönes material

 

Vergleichbar:

Rennspiele mit variablen Strecken und Aktionspunkten für Geschwindigkeit/Ereignisse

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0