Satelliten, Raffinerien, Raumbasen
Mecanisburgo
Mega Corporations im Clinch
Mecanisburgo ist die Megalopolis eines vereinten Europas in einer Parallelwelt, wo Roboter, Cyborgs, Menschen und künstliche Intelligenz in einer Welt leben, die von einer außerirdischen Energiequelle versorgt wird. Aber Terror, soziale Spannungen und Rivalitäten der Mega-Corporations sorgen für Probleme. Die Spieler sind die Vorstände der Megacorporations die ihre Vertreter in die Regionen von Mecanisburgo schicken, um diese Regionen zu kontrollieren oder dort zu verhandeln, um Nutzen aus den Regionen zu ziehen.
Die Ausgangssituation des Spiels gibt allen Spielern Kapital und einen Satz Aktionskarten sowie die Anfangskarten für das Spiel, alle mit dem Corporation Logo, die Zugreihenfolge wird zufällig festgelegt und dann werden an jeden Spieler 4 Karten ausgegeben, von denen er bis zu drei aussuchen kann. Diese so genannten Opportunity Cards sind das Herz des gesamten Spiels, es gibt sie in vier verschiedenen Arten, unterschieden durch den Farbigen Rand: Charaktere, Besitz, Ereignisse und Bedrohungen. Allen Kartenarten gemeinsam sind die Angaben zu Namen, Siegpunktewert und Zufallszahl für Entscheidungen nach dem Zufallsprinzip, dafür gezogene Karten gehen danach aus dem Spiel.
Die Charaktere repräsentieren Agenten der Corporations und führen deren Aktivitäten durch, wie Erwerb von Besitz, Rekrutieren neuer Agenten oder rivalisierende Corporations bekämpfen. Sie bringen aber auch persönliche Eigenschaften wie Berufskenntnisse, Spezialwissen und persönliche Anliegen ins Spiel. Agenten, die nicht im Anfangsdeck enthalten sind, können auch die Seiten wechseln.
Besitzkarten mit gelbem Rand repräsentieren Labors, Satelliten, Basen, Raffinerien, Roboter, Cyberbestien, Cyberimplantate, Daten, Erz, Vereinbarungen mit Politiker, Fahrzeuge, ihre Kenndaten sind Kartenart, Verhandlungs-, Konflikt- und Unterstützungswerte, R&D sowie Hauptprojektpunkte, Effekte bei Aktivierung und Kosten.
Dazu kommen dann noch die Aktionskarten der Spieler, mit einem numerischen Wert für Unterstützung in Konfrontationen und einem Geldwert, der in der Endphase dafür erzielt werden kann, wenn die Karte nicht genutzt wurde. Robo Besitzkarten sind nur auf dem Schwarzmarkt von Robotown zu finden. Die Major Project Karten werden für alle sichtbar ausgelegt, in sie investieren die Megacorporations Ressourcen und Politischen Einfluss, man braucht mindestens zwei dieser Major Projects um zu gewinnen.
Jeder Zug besteht aus den Phasen Deployment = Einsatz von Kräften, Resolutions = Situationen auswerten und Finale. Für Deployment teilt der Startspieler jeder Region mit freien Plätzen auf dem Spielbrett offen Opportunity Karten zu, Zone 10 Karten werden verdeckt gelegt. Dann schickt jeder Spieler einen seiner verfügbaren Agenten in eine der Regionen, die er kontrollieren möchte. Ist der letzte freie Platz einer Region/Zone besetzt, kann man dort keinen Agenten mehr hinschicken, der erste Agent muss in die gelbe Position gesetzt werden, seine Partei hat die Initiative in dieser Zone. Dann beginnt man in Zone 1 und wertet die Zonen entsprechend aus, wobei jede Zone getrennt und vollständig abgehandelt wird, mit Konfrontationen und Konflikten sowie den Ergebnissen und Vorteilen aus der Kontrolle einer Zone. Befinden sich Agenten mehrerer Parteien in einer Zone und es gibt dort keine Bedrohung und kein Ereignis, dann muss die Konfrontation abgehandelt werden. Die Partei mit Initiative entscheidet über die Art der Konfrontation, Verhandlungen oder Konflikt, jede Partei deckt die Agenten auf und wählt den Aktiven Agenten, sind mehrere Agenten einer Partei anwesend, können diese ihre Werte für Unterstützung der Konfrontation hinzufügen. Auch Zonenboni für Charaktere können addiert werden. Sollten Assassination Icons und Charaktere mit dieser Fähigkeit vorhanden sein, werden diese sofort umgesetzt, eliminierte Charaktere werden entfernt. Dann wählt noch jeder am Konflikt beteiligte aus seinem Aktion Deck eine Karte und zeigt sie, der Wert wird zu allen anderen für den Konflikt nutzbaren Werten addiert, die höchste Gesamtsumme gewinnt den Konflikt.
Nach Abhandeln aller Zonen beginnt die Final-Phase der Runde. Alle Megacorporations legen gleichzeitig alle Charactere ab, die nicht zum Vorstand gehören und die man nicht in der Corporation behalten will. Man kann dann andere Agenten unter Vertrag nehmen, sprich aus der Hand auf das Board bringen und kann auch Besitz aus der Hand spielen und dafür bezahlen. Ebenso gleichzeitig erzielen alle Spieler Einkommen aus ungenutzten Aktionskarten, ihren Charakteren und nicht eingesetzten Besitztümern, die Einkommen generieren. Danach bezahlen wiederum alle gleichzeitig alle Gehälter und sonstige anfallende Kosten, führen Reparaturen gegen Bezahlung durch und aktivierte sprich gedrehte Karten werden aufgefrischt und damit wieder einsetzbar. Zum Abschluß kauft man noch in Spielreihenfolge Major Projects, entfernt nicht beanspruchte Opportunity-Karten vom Brett, legt die neue Zugreihenfolge fest und wirft Karten aus der Hand ab bzw. legt sie auf das Brett.
Es gewinnt, wer nach vier Runden die meisten Siegpunkte hat oder eine der Spezial-Siegbedingungen erreicht.
Soweit eine kurze Zusammenfassung eines hochinteressanten Spiels mit vielen ineinander verzahnten Mechanismen, durch die englischen Regeln sicher keine leichte Kost, sondern eher etwas für Spielexperten. Das auffallend schöne und sprachfreie Material, die aufwendige Ausstattung und die umfassenden Regeln mit Tipps und Kommentaren präsentieren lohnendes Spielvergnügen für mindestens zwei Stunden, unterstützt von den Übersichtstafeln für Symbole und andere Informationen.
Kid
Family
Adult
Expert ein
Alter
Spezial
Spieler : 2-6
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : 3 Stunden
Autor : Servando Carballar Heymann, Marta Cervera
Grafik : Adrian Lopez, Victor Lopez, Carmen Heymann
Vertrieb A. : Verlag
Preis : ca. 46,00 Euro
Verlag : Gen X 2008
www.genxgames.es
Genre : Komplexes Aufbauspiel
Zielgruppe : Für Vielspieler/Experten
Mechanismen : Ineinander verzahnte Mechanismen über Kartennutzung
Zufall : 4
Wissen :
Planung : 7
Kreativität :
Kommunikation : 5
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Sehr attraktive Ausstattung
Umfangreiche Regeln mit Kommentaren und Tipps
Regeln in Englisch und Spanisch
Viel Spieltiefe
Vergleichbar:
Merchants of Venus und andere komplexe Aufbauspiele
Atmosphäre : 6
Kommentar des Rezensenten:
Eine gelungene Simulation über sprachunabhängiges Material, das Spielerlebnis lohnt die Beschäftigung mit den umfangreichen Regeln in englischer Sprache.