Junkyard
Races
Säurebeständige
Reifen und Hitzerüssel
Die
Spieler rasen mit den Autos über den Schrottplatz, wer zuerst die nötige Menge
an Cola-Flaschen gewonnen hat, gewinnt. Für jedes Passieren der Zielflagge gibt
es einen Flaschendeckel, zwei Flaschendeckel können gegen eine Flasche Cola
getauscht werden. Wenn ein Spieler Flaschendeckel gegen Cola-Flasche tauscht,
verlieren alle anderen Spieler alle Flaschendeckel in ihrem Besitz.
Jeder
beginnt mit dem gleichen Cart, die Carts werden am Schrottplatz ausgebaut, dazu
gibt es zweimal die Möglichkeit für einen Boxenstopp. Ein Zug besteht aus
optional Fallen/Bomben/Raketen/Reifen schlitzen, würfeln, Hexplättchen legen,
Cart mittels Würfel und Modifikationen für Terrain und Ausbauten des Carts bewegen,
andere Carts können gerempelt werden.
Leere
Felder am Schrottplatz werden wieder belegt, wenn die auf ihnen abgebildete
Augenzahl erwürfelt wird, man versucht Sätze von Ausrüstungsgegenständen zu
sammeln, für die man dann unter bestimmten Bedingungen mehr Würfel einsetzen
darf.
Das
Spiel ist eine merkwürdige Mischung aus guten Ideen und frustrierenden
Mechanismen, teilweise ist das Renngeschehen sehr realistisch simuliert,
teilweise kann man mit etwas Raffinesse andere Spieler ganz schön stehenlassen,
auch ohne Bomben oder Fallen, sondern durch geschicktes Nutzen der
Flaschendeckel-in-Cola-Flaschen-tauschen-Regel. Die englische Regel ist
verständlich, aber sehr knapp gehalten, manches wird gar nicht oder nur in der
Erklärungen der Materialteile erklärt, ohne Spielerfahrung ist auch das Spiel
schrottplatzgefährdet, trotz der guten Basisidee und einiger gelungener
Mechanismen.
Spieler : 2-4
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : ca. 2 Stunden
Autor : John Yianni
Grafik : nicht genannt
Vertrieb : jklm
Preis : ca. € 40,00
Verlag : Gen Four Two 2003
www.genfourtwo.com
Genre : Autorennspiel
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Autos ausbauen, Rennen fahren
Strategie : **
Taktik : **
Glück : *****
Interaktion : ******
Kommunikation : **
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Sehr originelle Ideen
Überfülle an Material
Eigenwillige Siegbedingung
Spielerfahrung notwendig
Regeln sehr knapp und lückenhaft
Vergleichbar:
Rennsimulationen,
ähnliches Thema wie bei Robotics