Junkyard Races

Säurebeständige Reifen und Hitzerüssel

 

Die Spieler rasen mit den Autos über den Schrottplatz, wer zuerst die nötige Menge an Cola-Flaschen gewonnen hat, gewinnt. Für jedes Passieren der Zielflagge gibt es einen Flaschendeckel, zwei Flaschendeckel können gegen eine Flasche Cola getauscht werden. Wenn ein Spieler Flaschendeckel gegen Cola-Flasche tauscht, verlieren alle anderen Spieler alle Flaschendeckel in ihrem Besitz.

Jeder beginnt mit dem gleichen Cart, die Carts werden am Schrottplatz ausgebaut, dazu gibt es zweimal die Möglichkeit für einen Boxenstopp. Ein Zug besteht aus optional Fallen/Bomben/Raketen/Reifen schlitzen, würfeln, Hexplättchen legen, Cart mittels Würfel und Modifikationen für Terrain und Ausbauten des Carts bewegen, andere Carts können gerempelt werden.

Leere Felder am Schrottplatz werden wieder belegt, wenn die auf ihnen abgebildete Augenzahl erwürfelt wird, man versucht Sätze von Ausrüstungsgegenständen zu sammeln, für die man dann unter bestimmten Bedingungen mehr Würfel einsetzen darf.

Das Spiel ist eine merkwürdige Mischung aus guten Ideen und frustrierenden Mechanismen, teilweise ist das Renngeschehen sehr realistisch simuliert, teilweise kann man mit etwas Raffinesse andere Spieler ganz schön stehenlassen, auch ohne Bomben oder Fallen, sondern durch geschicktes Nutzen der Flaschendeckel-in-Cola-Flaschen-tauschen-Regel. Die englische Regel ist verständlich, aber sehr knapp gehalten, manches wird gar nicht oder nur in der Erklärungen der Materialteile erklärt, ohne Spielerfahrung ist auch das Spiel schrottplatzgefährdet, trotz der guten Basisidee und einiger gelungener Mechanismen.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 9 Jahren

Dauer          : ca. 2 Stunden

 

Autor           : John Yianni

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : jklm

Preis            : ca. € 40,00

Verlag          : Gen Four Two 2003

  www.genfourtwo.com

 

Genre                    : Autorennspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Autos ausbauen, Rennen fahren

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Sehr originelle Ideen

Überfülle an Material

Eigenwillige Siegbedingung

Spielerfahrung notwendig

Regeln sehr knapp und lückenhaft

 

Vergleichbar:

Rennsimulationen,

ähnliches Thema wie bei Robotics