ALLES GESPIELT
Touchstone
Runen fühlen und werfen
Man will in diesem Spiel schneller Runen passend zum Würfelergebnis erfühlen als die anderen und möglichst als Erster 15 Goldmünzen sammeln. Jeder Spieler beginnt mit fünf Runenscheiben einer Farbe im Beutel – die Runen sind als Relief gestaltet – und dazu drei Karten. Der Startspieler der Runde bekommt den roten Würfel, die anderen Spieler schwarze Würfel. Die schwarzen Würfel haben zwei oder drei leere Seiten, der rote keine. Auf ein Signal wirft jeder seinen Würfel in die Bahn vor sich, identifiziert die Runen auf allen Würfeln und versucht dann schnellstens, mit einer Hand die entsprechenden Runen im Beutel zu ertasten und die Rune des roten Würfels in die Schale zu werfen, die Hand muss dabei vor dem Schachtelrand bleiben! Für die weiße Seite muss man natürlich keine Rune finden.
Die anderen Scheiben legt man vor sich auf den Tisch. Sind alle fertig, wird geprüft – die unterste Scheibe punktet vier Punkte, die nächste drei, die dritte einen Punkt und die oberste Scheibe gar nicht. Sollte in der Schale eine falsche Rune liegen, fällt sie aus der Wertung, die Punkte werden nicht vergeben. Dann werden die Scheiben auf dem Tisch geprüft, für eine falsche Scheibe auf dem Tisch muss man eine Münze abgeben. Sollte der rote Würfel eine Hand zeigen, muss man schnellstens irgendeine Rune einwerfen und ignoriert alle anderen Würfel.
Punktet man, darf man eine Karte als Hindernis für die nächste Runde vor die Schale stecken, sie wird nach der nächsten Runde wieder entfernt.
Lustig, schnell – und grade schwierig genug dass nicht jeder immer alle Runen findet! Super Partyspiel, das sich auch für das Erfinden von Hausregeln anbietet!
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Justin Oh, Harris Kwon
Grafiker: moosn
Preis: ca. 19 Euro
Verlag: Gemblo / Korea Board Game 2015
Web: www.koreaboardgames.com
Genre: Geschicklichkeit, fühlen
Version: multi
Regeln: en kr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfach zu spielen
Regeln nicht optimal übersetzt
Lustiges Partyspiel
Hausregeln möglich
Vergleichbar:
Fühlspiele, Reaktionsspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 2
Action (dunkelgrün): 2