ALLES GESPIELT
Goldnaire
Ringe gegen Goldbarren
Die Spieler sind renommierte Goldschmiede die Juwelen aller Art herstellen und gegen Gold abgeben. Man sammelt also Sets von Schmuckstücken einer Art und versucht damit möglichst viele Goldbarren zu sammeln. Spielmaterial dafür sind so genannte Accessory Karten - Kronen, Halsketten, Medaillen, Uhren, Broschen, Anhänger, Armbänder, Knöchelkettchen, Ketten, Ohrringe oder Ringe:
Diese Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt davon sechs Stück auf die Hand, der Rest wird als Nachziehstapel bereitgelegt. Die Goldbarren werden in Reihen zu acht Barren und in drei Ebenen ausgelegt, mit dem niedrigsten Wert in der obersten Ebene! Man soll ausgehend von den sechs Startkarten zwei Arten von Juwelen sammeln; Man legt mindestens eine Sorte aus, versucht die anderen Karten auf der Hand an andere Spieler zu ver-handeln, gib mir deinen Ring gegen meinen Anhänger, wir könnten beide einen Goldbarren kriegen, und legt am Ende des Zugs noch eine zweite Sorte aus und kann weitere Karten der beiden Schmuckstückarten dazulegen. Hat man Juwelen einer Art im Gesamtwert eines der verfügbaren Goldbarren gesammelt, tauscht man sie dafür ein. Man kann auch Karten durch Abwerfen loswerden, das bringt aber einen Strafpunkt ein, oder man kann sie verschenken. Am Ende des Zuges zieht man auf sechs Karten nach. Ist der letzte Goldbarren vergeben, gewinnt man mit den meisten Punkten aus Gold und den ausliegenden Karten.
Im Grunde ein Set-Sammelspiel, das sehr viel Interaktion verlangt, die aber nicht immer stattfindet, weil man ja nicht wirklich dem anderen Gold zuschanzen möchte. Irgendwie fehlt der letzte Kick!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Justin Oh
Grafik: Moosn!, Misun Park
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Gemblo 2011
Web: gemblo.com
Genre: Set-Sammelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: en kr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Erfordert viel Interaktion
Jeder Tausch hilft dem Gegner
Kartenabwurf bringt Strafpunkte
Vergleichbar:
Set-Sammelspiele mit Verhandeln um Kartentausch
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0