ALLES GESPIELT
Captain Cool
Bluffen, Kloppen, Boss beeindrucken
In den Hafenspelunken herrscht Hochbetrieb, Captain Cool und seine Spießgesellen sind auf der Suche nach Handlangern, also muss man den potentiellen Boss beeindrucken.
Die Spieler führen Gangsterbanden an und versuchen in fünf Runden aus den Phasen Ausschwärmen, Schlägerei und Big Deal die Bosse zu beeindrucken und Siegpunkte zu bekommen. Beim Ausschwärmen setzt man seine Figuren mittels Aktionskarten auf den Plan, entweder um bei der Schlägerei in den Spelunken Karten zu erwerben oder für Bonuspunkte später im Big Deal auf die Bossfelder. Dann folgt die Schlägerei: Die Spelunken werden einzeln abgehandelt. Wer in einer Spelunke die Mehrheit hat, sucht sich eine Karte aus, der Spieler mit den zweitmeisten Figuren bekommt die zweite. Bei Gleichstand bekommt von den daran Beteiligten derjenige beide Karten, der auf der Wertungsleiste am weitesten hinten steht. Die Karten werden sofort gewertet. Wer keine Karten bekommt, bekommt 2 Punkte.
Im Big Deal gibt es nochmals Punkte für die zuvor gesammelten Karten, jede Karte aus der Hand die gespielt werden kann, muss gespielt werden. Jede Karte muss auf einem passenden freien Gangsterkartenfeld abgelegt werden und nur eine Bosskarte jeder Farbe, bis 10 Gangsterkartenfelder belegt sind, jede abgelegte Karte wird wieder sofort gewertet, in Bezug auf schon ausliegende Karten.
So chaotisch wie der Untertitel ist meist auch der Spielverlauf, die sofortige Wertung der Karten führt zu ziemlich unplanbaren Veränderungen. Wer gerne spontan reagiert und nichts gegen Überraschungsresultate hat, wird Spaß mit der Kneipenzockerei haben.
Spieler: 2-7
Alter: 8+
Dauer: 60+
Autor: Zoltán Aczél, Péter Árvai
Grafik: Pál Korcsmàros, Zsolt Garisa, Péter Zelei
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2010
Web: www.hds-fantasy.de
Genre: Bluff- und Kartenlegespiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en hu
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Durch Wertung nach jeder Karte sehr stark veränderlich und daher nur sehr bedingt planbar * Auf Basis eines ungarischen Romans * Im Grunde Worker Placement Mechanismus
Vergleichbar:
Andere Worker Placement Spiele um Mehrheiten
Andere Ausgaben:
Rein ungarische Ausgabe bei Gém Klub
Zufall: 1
Taktik: 2
Strategie: 0
Kreativität: 0
Wissen: 0
Gedächtnis: 0
Kommunikation: 0
Interaktion: 3
Geschicklichkeit: 0
Action: 0