ALLES GESPIELT
Shinobi Assassins
Bluffen und denunzieren
Der Große Daimyo der Ninja Clans ist tot und sein Nachfolger wird gesucht. Als Daimyo eines Clans will man überleben und Großer Daimyo werden. Eine Runde besteht aus 1) Angriff zuteilen und 2)Angriffe ausführen und Anklagen. In seinem Zug greift man drei Spieler zur Rechten mit einer verdeckten Angriffskarte an, nennt die Waffe und darf lügen, reden oder gestikulieren um wahre Absichten zu verschleiern. Dann decken die Spieler reihum zwei der erhaltenen Angriffskarten auf – gleiche Waffen bedeuten erfolgreichen Angriff und Verlust eines Lebens-Markers, bei verschiedenen Waffen passiert nichts. Danach kann man noch Inkompetenz oder Verschwörung ansagen. Hat man verschiedene Karten aufgedeckt, kann man Inkompetenz ansagen und die dritte Karte aufdecken. Sind alle drei Karten verschieden, verlieren alle drei Angreifer einen Lebenspunkt, wenn nicht, verliert der Angegriffene einen Lebensmarker.
Hat der Angegriffene zwei identische Karten aufgedeckt, kann er Verschwörung ansagen und die dritte Karte aufdecken. Ist sie gleich den beiden anderen, verliert nicht er einen Lebensmarker, sondern jeder der Angreifer. Ist die dritte Karte verschieden, verliert der Angegriffene zwei Marker, einen für den Angriff und einen für die falsche Anklage. Wer keine Marker mehr hat, greift weiter an und kann anklagen, aber nicht mehr gewinnen. Es gewinnt, wer zuletzt noch einen Marker hat.
Eine witzige Mischung aus Kartenspiel und Kommunikation mit Bluff und Deduktion, mein Nachbar hat schon zweimal Trident markiert, also wird er mir vielleicht keinen hinlegen? Und warum zwinkert mir mein Gegenüber zu, wenn er mir das Schwert hinlegt, wie er sagt?
Spieler: 4-6
Alter: 10+
Dauer: 20+
Autor: Josep Maria Allué
Grafiker: Siscu Bellidu
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: GDM Games 2015
Web: www.gdmgames.com
Genre: Karten, Bluff, Falschinformation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en es fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standard Thema
Mindestens vier Spieler nötig
Anklagen sind interessantes Detailelement
Witzig und schnell zu spielen
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Bluff und Falschinformation
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0