ALLES GESPIELT

 

Shinobi Assassins

Bluffen und denunzieren

 

Der Große Daimyo der Ninja Clans ist tot und sein Nachfolger wird gesucht. Als Daimyo eines Clans will man überleben und Großer Daimyo werden. Eine Runde besteht aus 1) Angriff zuteilen und 2)Angriffe ausführen und Anklagen. In seinem Zug greift man drei Spieler zur Rechten mit einer verdeckten Angriffskarte an, nennt die Waffe und darf lügen, reden oder gestikulieren um wahre Absichten zu verschleiern. Dann decken die Spieler reihum zwei der erhaltenen Angriffskarten auf – gleiche Waffen bedeuten erfolgreichen Angriff und Verlust eines Lebens-Markers, bei verschiedenen Waffen passiert nichts. Danach kann man noch Inkompetenz oder Verschwörung ansagen. Hat man verschiedene Karten aufgedeckt, kann man Inkompetenz ansagen und die dritte Karte aufdecken. Sind alle drei Karten verschieden, verlieren alle drei Angreifer einen Lebenspunkt, wenn nicht, verliert der Angegriffene einen Lebensmarker.

Hat der Angegriffene zwei identische Karten aufgedeckt, kann er Verschwörung ansagen und die dritte Karte aufdecken. Ist sie gleich den beiden anderen, verliert nicht er einen Lebensmarker, sondern jeder der Angreifer. Ist die dritte Karte verschieden, verliert der Angegriffene zwei Marker, einen für den Angriff und einen für die falsche Anklage. Wer keine Marker mehr hat, greift weiter an und kann anklagen, aber nicht mehr gewinnen. Es gewinnt, wer zuletzt noch einen Marker hat.

Eine witzige Mischung aus Kartenspiel und Kommunikation mit Bluff und Deduktion, mein Nachbar hat schon zweimal Trident markiert, also wird er mir vielleicht keinen hinlegen? Und warum zwinkert mir mein Gegenüber zu, wenn er mir das Schwert hinlegt, wie er sagt?

 

Spieler: 4-6

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Josep Maria Allué

Grafiker: Siscu Bellidu

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: GDM Games 2015

Web: www.gdmgames.com

Genre: Karten, Bluff, Falschinformation

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en es fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standard Thema

Mindestens vier Spieler nötig

Anklagen sind interessantes Detailelement

Witzig und schnell zu spielen

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit Bluff und Falschinformation

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0