Alles Gespielt
Myths at War
The end of the age of Men
Ein Set-Sammel- und Deckbauspiel in einer Welt, in der verschiedene Mythologien nebeneinander existieren, hier Nordische, Ägyptische und Japanische Götter mit je zwei Pantheons und Karten für das jeweilige Götterdeck mit Charakteren, Ereignissen und Ressourcen sowie Karten für das Entwicklungsdeck mit Aktionen, Ausrüstung und Beschwörungen.
Man stellt sein Deck mit einem Pantheon, 20 Göttern und 30 Entwicklungen selbst zusammen, stapelt das Götterdeck in vier Stapeln als Orakel und zieht fünf Karten vom Entwicklungsdeck.
In einer Runde deckt man die oberste Karte jedes Orakels auf und wickelt eventuelle Ereignisse ab, kann dann eine der Karten abwerfen, kann Powermarker zwischen Karten und Vorrat bewegen und Karten ins Spiel bringen, auf denen Marker entsprechend ihren Kosten liegen. Dann hat man abwechselnd Einflussaktionen, bis alle passen, entweder Ausrüstung oder Meditieren. Danach beginnt die Konfrontationsphase mit Charaktere auf das Schlachtfeld bewegen, gefolgt von Konfrontation und Auswertung und einer Aufräumphase in Bezug auf Power Marker Verteilung und Kartenvorbereitung.
Hat man am Ende einer Runde 30 oder mehr Punkte, gewinnt man; hat man nur mehr 0 oder sogar weniger Punkte, verliert man sofort. Spielen mehr als zwei Spieler, gibt es spezielle Gewinnbedingungen.
Myths at War ist im Grunde ein zwei-Personen-Konfrontations-Spiel, bei dem man die Karten sehr gut kennen muss, um deren Wechselwirkungen nutzen zu können. Das Thema ist stimmig, die Karten sind schön illustriert, die Mechanismen bekannt, kurz ein gelungener Klon der Sammelkartenmechanismen für Fans dieses Spieltyps.
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 40+
Autor: Francisco Gallego, Maria Pérez
Grafiker: Roberto Martinez
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: GDM Games 2015
Web: www.gdm-games.com
Genre: Deckbau, Set sammeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: en
Regeln: en es
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Keine vorkonstruierten Decks
Funktioniert auch mit mehr als zwei Spielern
Trotzdem grundsätzlich ein Spiel für Zwei
Vergleichbar:
Magic the Gathering, andere Deckbau- und Set-Sammel-Spiele
Andere Ausgaben:
Spanische Ausgabe, GDM
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0