Besprechung
Metalmania
Heavy Metal oder Hard Rock
Man will die beste Metal Band zusammenstellen. 50 Künstlerkarten haben Name und Werte für Inspiration, Charisma, Unterhaltung, Ruf, Stil und Instrument. Fünf Plattenfirmen-Karten sind Sonderkarten für das Erreichen von 15 Ruhmespunkten. Die Band Tafel gibt Überblick über verfügbare Aktionen und eigenen Fortschritt.
Der aktive Spieler absolviert Schritte: 1.Klangregler auf aktive Seite drehen. 2. Er wirft zwei Würfel und wickelt den Effekt laut Event-Tafel ab. Für 2$ kann man Würfelwerte um +1 oder -1 verändern, auch mehrmals. 3. Hat man nur aktive Künstler, erledigt man entweder Auftritt, Aufnahme oder Werbung laut einem der Klangregler - man würfelt Würfel = Anzahl der Künstler oder Anzahl der Instrumente und platziert einen Würfel auf jedem Künstler - Man versucht immer, unter den Werten der Künstler zu bleiben, um Erfolg zu haben; dabei kommen Effekte wie Aktiv, Mühselig und Inaktiv ins Spiel. Danach folgt 4. als Aktion entweder Audition, Finanzen oder Bier, wobei für Finanzen und Bier wieder gewürfelt wird. Hat man nach Schritt 2 mindestens einen inaktiven Künstler, fällt Schritt 3 weg und man erledigt stattdessen Schritt 4 zweimal. Mit Audition bekommt man neue Künstler und Punkte für die Künstler, die aus der Band ausscheiden. 5. Man bezahlt für jeden eigenen Künstler 1$, unabhängig von deren Zustand. Wird ein Künstler nicht bezahlt, wird er mühselig oder, falls sie schon mühselig sind, inaktiv. Wer als erster 66 Ruhmespunkte erreicht, gewinnt.
Würfeln mit Thema, sehr viel Thema sogar, mit entsprechend attraktiven Karikaturen; wen das Thema nicht interessiert, der findet abstrakte Würfelmanipulation.
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Fernando Lafuente
Gestaltung: Alba Aragon
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: GDM Games 2017
Web: www.gdmgames.com
Genre: Worker Placement, Würfel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en es fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr themenlastig
Ansonsten abstrakte Würfelmanipulation
Regelheft mit Lücken
(c) Bild Msimoher, BGG
Vergleichbar:
Worker Placement mit Würfeln
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0