Alles gespielt
The Dome
Machtkämpfe in der Kuppel
Nach einer Atomkatastrophe wurde der „C-Partikel“ entdeckt, der sich in alles was man braucht verwandeln lässt, als Spieler kann man diese Partikel manipulieren und will sich gegen andere Manipulatoren durchsetzen oder sich selbst stärken. Je nach Spieleranzahl gibt es unterschiedliche Spielziele: Zu zweit will man den Gegner auf 0 Health Points reduzieren oder dafür sorgen, dass er keine Karten mehr hat; zu dritt und viert verkörpert ein Spiel den Mastermind, der die anderen sabotieren will die gegen ihn kooperieren. Mastermind nutzt acht Karten, muss zu deren Nutzung aber die nötige Energie sammeln.
Nach Spielaufbau ist man reihum am Zug und spielt sein eigenes Deck. Zu Beginn als Start-Phase wickelt man alle Effekte für diesen Zeitpunkt ab, gegebenenfalls tut dies danach auch der Gegner; dann hat man in der Phase Aktionen drei Aktionspunkte, Aktionen kosten je einen Punkt und Optionen sind: o Download – man zieht Karten; o Ressourcen Verteilung – man legt zwei Karten aus der Hand in Vorräte seiner Wahl; o Installation – Man spielt eine Karte aus der Hand für Programm, Aktion und Jamming; o Knacken – nutzt Ressourcenvorräte um eine Server-Security zu knacken. Auf die Phase Aktionen folgt „Arrange“ mit Reaktivieren erschöpfter Karten und danach Umsetzen aller Effekte für „Finish“, also Zugende.
Das für mich Interessanteste an diesem Spiel ist die Hintergrundgeschichte, das Universalteilchen, das alle anderen ersetzt und das dann anfällig für Manipulation wird – die Mechanismen sind eher Standard, auch noch bemerkenswert ist die Änderung der Spielweise und des Ziels im Spiel zu dritt und viert.
Spieler: 2-4
Alter: 13+
Dauer: 60+
Autor: Hope S. Hwang
Grafiker: Bong Gyun Choi
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: GaryKim Games 2015
Web: www.garykimgames.com
Genre: Konflikt, Karten, Kooperation
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: en jp kr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Ungewöhnliche Story
Guter Mix aus Standard-Mechanismen
Spielziel variiert mit Spieleranzahl
Vergleichbar:
Andere asymmetrische Kartenspiele zu zweit
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0