ALLES GESPIELT

 

Pixelstücke

Zeichnen mit Quadraten

 

Ein Zeichenspiel für gleiche Chancen für talentierte und untalentierte Zeichenkünstler! Spielziel ist, weniger Pixel als die Gegenspieler verwenden um einen Begriff darzustellen und die Begriffe anderer Spieler erraten. Man beginnt mit 20 schwarzen Pixel sprich kleinen Vierecken, einem roten und Pixel und einem roten Pfeil. Je nach Mitspieleranzahl werden farbige Bildschirme verteilt, so dass immer mindestens zwei Spieler Bildschirme, sprich Spielbretter, gleicher Farbe haben und man wetteifert immer mit den Besitzern gleichfarbiger Spielbretter. Jede Farbgruppe hat eine Karte und und versucht, diesen Begriff zu legen. Der Pfeil kann beliebig platziert werden, um ein Detail zu markieren, die Pixel müssen exakt im Raster liegen. Wer fertig ist, legt den Bildschirm verdeckt ab, die anderen haben noch 30 sec laut Sanduhr Zeit, ihr Bild fertigzumachen. Nach Ablauf der Zeit zeigt man seine Schöpfung und hofft, dass die anderen erraten, was dargestellt ist. Nacheinander zeigen die Spieler eine Gruppe in aufsteigender Anzahl verwendeter Pixel ihre Werke. Sollten die Mitglieder einer Gruppe gleich viele Pixel verwendet haben, zeigen sie die Bilder auch gleichzeitig. Nach genauer Vorgabe kann man eventuell einen Hinweis geben und es gibt Siegwürfel für Zeichner und Rater. Nach einer Revanche mit dem zweiten Begriff auf der Karte gibt man für die nächste Runde die Bretter nach links weiter.

Eine ungewöhnliche und attraktive Spielidee, die Spaß macht und die einiges an Taktik verlangt - wenig Pixel und früh mit Risiko des nicht Erratens drankommen, oder doch lieber ein oder zwei Pixel mehr?

 

Spieler: 4-9

Alter: 8+

Dauer: 45+

Autor: David Franck, Laurent Escoffier

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: GameWorks 2013

Web: www.gameworks.ch

Genre: Party- und Kreativspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de fr jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Tolles Partyspiel

Trotz Kreativität einiges an Taktik

Kein Zeichentalent notwendig, nur Fantasie

 

Vergleichbar:

Legespiele, erstes Spiel in dieser Kombination von Mechanismen

 

Andere Ausgaben:

Bei Hobby Japan

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0