Jamaica

 

Nach einem langen Leben als Pirat wird Henry Morgan Gouverneur von Jamaica und ermuntert seine alten Kumpane, sich in seinem Rayon niederzulassen und die Beute zu genießen. Am 30. Jahrestag seiner Ernennung gibt es eine Wettfahrt um die Insel mit dem Ziel, das meiste Gold ins Schiff zu laden. Eine Runde besteht aus Würfeln, Einlegen der Würfel ins Navigationsgerät, Wahl der Handkarten, aufdecken und Aktionen ausführen, zuerst Morgen, dann Abend und danach Nachziehen und Kompass an neuen Kapitän weitergeben. Aktionen sind Beladen, Ziehen, Kosten bezahlen, eventuell Position adjustieren. Erreicht man besetzte Felder, kommt es zur Schlacht mit Angriff und Verteidigung durch Würfel+Chips, Vergleich und Konsequenzen. Wer Port Royal erreicht, beendet seinen Zug, mit Ende der Runde endet die Partie und es gibt die Endabrechnung für Schiffsposition, Golddublonen im Laderaum, Schätze und verfluchte Schätze, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. 

Auftragsarbeit für Assura

 

Piratenspiel *2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Malcolm Braff, Bruno Cathala und Sébastien Pauchon * Illustration: Matthieu Layssenne * 63003, GameWorks, Schweiz, 2008 *** GameWorks SaRL *