Die Talisman Expansion Sets
Englisches Fantasysspiel für
2-6 Personen; Spieldauer = ca. soviele Stunden wie
Spieler;
Preise ca:
Talisman
440.-
Talisman Expansion Set 140.
Talisman
Adventure 150.-
Talisman
Dungeon 240.-
Talisman Timescape
240.-,
Talisman City 240.-, also alles zusammen ca. 1.450.-
Ein Punkt gleich vorweg: Das Grundspiel Talisman
berede ich hier nimmer! Ich möchte nur allen, die sie noch nicht kennen, die
englischen Ausbausets etwas näherbringen. Nachdem die
deutsche Version von Talisman das Grundspiel (Talisman) und das erste Ausbauset
(Talisman Expansion Set) beinhaltet, steige ich gleich beim Talisman Adventure ein:
TALISMAN ADVENTURE: 8 neue Charakter-KArten,
37 neue Abenteuer-Karten und 11 zusätzliche Zaubersprüche sind einmal das
erste, was einem ins Auge fällt. Die neuen Karten sind sehr gut und mit sehr
viel Liebe gemacht, sie fügen sich nahtlos in das Spiel ein und bringen neuen
Schwung und Farbe. Zusätzlich gibt es neue Karten, welche das Ende des Spiel
beeinflussen: Aus 6 möglichen wird eine gezogen und verdeckt auf das "Crown of Command"-Feld in
die Mitte des Spielplans gelegt. Der erste Spieler, der dieses Feld erreicht,
deckt nun die Karte auf und verfährt gemäß Spielregel, welche für jede Karte
nun verschiedene Spielendmöglichkeiten bereithält. Gleich ein Wort dazu: In
unseren Spielrunden werden selten diese "Alternative Endings"
gespielt, da sie wirklich schwere Regelfehler beinhalten und dadurch teilweise
als "unspielbar" beiseite gelegt werden konnten.
TALISMAN DUNGEON: Ein neuer Spielplan! In der halben
Größe des Hauptplanes ist in liebevoller Zeichenarbeit ein Dungeon
entstanden, welcher sich in einer Art Schnecken-Spirale Feld für Feld in sein
Zentrum windet, auf welchem die "Treasure Chamber mit einer gewaltigen Ausgangstür zu finden ist. Zusätzlich
bekommt man 14 weitere Charakterkarten und 4 Abenteuerkarten mit "Dungeon Doorways", diese
kommen in den normalen Stapel; zieht ein Spieler eine solche Karte, bleibt sie
das restliche Spiel über am Plan liegen und ein Spieler, der dieses Feld
betritt, darf in den Dungeon hinabsteigen. Im Dungeon selbst gibt es 36 Dungeon-Karten
mit neuen Monstern und Gegenständen. Die Zugregel ist hier etwas modifiziert;
man darf nur vorwärts, also zum Zentrum der Schnecke hin ziehen. Hat man des
Zentrum erreicht, würfelt man auf einer Tabelle, wohin die Ausgangstür führt;
das ist prinzipiell die mittlere Region bzw. auch die "Ebene der
Todesgefahr" (Plain of
Facit: Der Dungeon
paßt herrlich in die Landschaft des Spieles, dunkle
Gewölbe mit einem ungewissen Ende Monster wie Riesenspinnen oder Ratten,
Folterknechte oder Sklavenhändler bis hin zu bereits bekannten Goblins vermitteln dem Spiel einen neuen Reiz. Außerdem ist
der Dungeon manchmal ein guter Ort um sich vor
aggressiven Mitspielern zu verstecken. Im Spiel zählt er als eigene Region,
womit man also auch vor einigen unangenehmen Abenteuerkarten geschützt ist.
TALISMAN TIMESCAPE: Und wieder bereichert ein neuer
Spielplan die Landschaft. Der Versuch der Firma
Bleibt noch die TALISMAN CITY: Liebe Freunde, vergeßt das Stadt-Feld auf dem Grundplan: Es gilt nicht
mehr! Statt dessen gibt es (schon wieder!) einen neuen Spielplan mit einer
kompletten City, man findet das Hafenviertel, die "Stahles", eine
Anarchistengilde, einen Magier-Shop, die "Seven-Fates-lnn"-Taverne,
eine Bank, ein Gefängnis, das königliche Schloß; die Schmiedegilde und den
High- Tempel. Selbstverständlich sind auch die allseits beliebte
Hexenmeisterin, der Alchimist (welcher mittlerweile eine eigene Apotheke
bekommene hat) und der Doktor vertreten, letzterer heilt bereits im
Sonderangebot 2 Leben zum Preis von einem Goldstück! Der Spielplan zählt zur äußeren
Region, sobald man auf das "alte" Stadt-Feld des Grundspielplans
zieht, darf man die City betreten. Drinnen wird ganz normal gezogen; kommt man
an einem Geschäft vorbei, darf man haltmachen und
reingehen (überzählige Würfelpunkte verfallen). Zusätzlich gibt es noch einige
wichtige Gesetze zu beachten, so ist es z.B. in der City verboten zu zaubern,
zu kämpfen oder kein Geld zu haben (die City hat ja schließlich einen gewissen
Standard zu wahren!). Verstößt man gegen eines dieser Gesetze, so kann man sich
schnell im Besitz eines "Haftbefehls" wiederfinden,
welcher einen flugs in den Kerker bringen kann. Und dort wieder rauszukommen, ist erfahrungsgemäß etwas schwierig.
Allerdings kann man mit einem kleinen Bestechungs-Goldsäckchen auch einem
unschuldigen, unbeliebten Mitspieler einen Haftbefehl zukommen lassen, welcher
den betreffenden Spieler direkt vom Grundspielplan direkt in den Kerker führen
kann! 70 City-, 7 Abenteuer-, 10 Zauberspruch- Karten sowie 20 neue Karten für
das "Kauf"-Deck (z.B. Bihänder-Schwert,
2 Stärkepunkte dazu!) sorgen für fröhliche Begegnungen mit Händlern, Dieben,
korrupten Gesetzeshütern, aber auch mit freundlichen Begleitern und nützlichen
Gegenständen. Das mit dem Geld sollte man auch nicht so ernst nehmen, schlimmstenfalls
überfallen wir die Bank. Doch Vorsicht: Das Auge des Ge setzes
lauert überall (zumindest innerhalb der Stadtmauern).
Ein interessante Punkt der City sind auch
die sogenannten "Master-Characters".
Bei bestimmten Ereignissen kann es passieren, daß ein
Spieler die Chance bekommt, die Fähigkeiten seines Charakters zu erweitern. So
ist es möglich Meister-Dieb, Sheriff, King's Champion
oder Templar zu werden. Durch ein sol
ches Ereignis kann ein Charakter seine besonderen Fähigkeiten
weiter ausbauen, so ist z.B. für den Meister-Dieb Geld kein Problem, jedoch hat
er auch Nachteile: Der Weg in's Gefängnis wird
wesentlich kürzer.
ALLES ZUSAMMEN: Laßt den
Timescape weg und ihr habt eines der interessantesten und variantenreichsten Fantasy-Spiele dieser Erde! Ich habe einmal alle meine
Karten zusammengezählt und kam auf die fantastische Zahl von 610! Es ist also
nicht übertrieben, wenn der Hersteller behauptet: No game
will ever be the Same!!!
Die Expansion Sets sind untereinander mit dem
Grundspiel voll kompatibel, also wer nur die City haben will: Kein Problem!
Probleme gibt es nur, wenn man die englische und deutsche Version mischen will,
weil die Karten andere Rückseiten haben (hübscher, nicht so ein banales
schwarz-weiß). Mit der englischen Version fallen auch die vielen Übersetzungsfehler
weg (wer hat sich noch nicht über den "Einsiedler'' gewundert), auch bei
den Stärke- und Talentpunkten hat sich die Firma Schmidt (o.k.,
der Mönch ist stark, aber so stark nun auch wieder nicht). Ach ja, die englische
Version verlangt natürlich Englischkenntnisse. Man kommt zwar mit Schulenglisch
ganz gut über die Runden, jedoch sind englische Spiele nicht jedermanns Sache.
Man kann zwar fast alle Karten offen spielen, nur bei den Zaubersprüchen kann
es Probleme geben, die sollten ja geheim bleiben!
Ein heikler Punkt beim Talisman sind auch die
Spielfiguren: Wehe dem, der niest! Wie Orkan fest er über den Spiel plan und bläst
die Spielfiguren quer über die Regionen. Die Ständer beim englischen Original
stehen zwar weitaus besser, aber nach letzten Informationen der Firma
Noch was: Der ganze Ramsch (außer den Zinnfiguren
natürlich) paßt glücklicherweise in die Schachtes des
Grundspiels hinein. Es ist also nicht notwendig, ständig in 6 Schachteln
herumzufummeln, aber das nur so nebenbei.
WlN-Wertung: TALISMAN, alle Sets OHNE
Timescape
* ** II KK UUU AAA 4-6(2-6)