BLOOD BOWL - The Game of
Fantasy Football
Blood Bowl
Fantasyspiel /
Sportsimulation
2 Spieler,
ca. 598.
Gleich einmal ein wichtiges Vorwort: Irgendwie und
irgendwo stößt man im Spielekreis immer wieder auf Leute, die auf die Firma
Also Blood Bowl: Nachdem man sich einige Minuten am
Cover der Riesenschachtel erfreuen konnte und diese öffnet, kann man sich
gleich am Inhalt weitererfreuen: Jö, keine Schwindelpackung! Man findet ein
3-teiliges Spielfeld aus Astrogranit (wird hierzulande oft fälschlicherweise
als "Styropor" bezeichnet), 28 x 15 Felder groß, vier Sechsseiter,
einen Achtseiter, ein Rule-Book, ein Background
Zum Spiel selbst: Ein Spieler wählt die Orcs, der
andere die Humans, dann nehmen beide Aufstellung am Spielfeld. Von den 16 Mann
dürfen maximal 11 auf's Feld gebracht werden; die restlichen bleiben in der
Reservebox und kommen nach und nach ins Spiel (die Ausfälle sind erfahrungsgemäß
hoch!). Die Spielfiguren selbst unterteilen sich in verschiedene Spielertypen,
da gibt es Blocker das sind so richtig bärige Typen, nicht sehr schnell aber
stark, es gibt Werfer und Fänger, Blitzer (das sind die Allrounder) und
Linemans, die stellen den normalen Standard- Spieler dar. Unterscheiden kann
man die verschiedenen Typen übrigens am bunten Sockel. Jeder der oben genannten
Spieler hat nun 7 Bewertungskriterien für's Spiel: "Movement" und
"Sprint" sagen aus wie schnell er sich übers Spielfeld bewegen darf,
"Strength"gibt die Körperstärke des Spielers wieder,
"Agility" die Gewandtheit; wie gut der Mann den Ball werfen kann,
wird mit "Throwing Skill" ermittelt, zum Fangen braucht man
"Coolness" und ganz wichtig: "Armour Value", wenn jemand
unsanft zu Boden geworfen wird, wie leicht er sich verletzt.
Die Spieler ziehen nun abwechselnd ihre gesamte
Mannschaft über das Spielfeld, wobei sich jeder Zug in 3 Phasen unterteilt:
1: Aufstellen der in vorigen Runden gestürzten (oder
zu Boden getretenen) Spieler;
2: "Moven" der eigenen Spieler und
3: Werfen des Balles.
Das gröbste spielt sich natürlich in Phase 2 ab. Ist
man selbst in Ballbesitz versucht man den Ball samt einem eigenen Spieler in
die gegnerische "Touchdownzone" zu bringen (das sind die letzten
beiden Reihen am Spielfeldrand des Gegners); ist man nicht im Ballbesitz versucht
man
a) dieses zu verhindern und
b) dem Gegner den Ball abzunehmen und selbst einen
Touchdown zu landen.
Wenn sich 2 Spielfiguren am Spielfeld auf
angrenzenden Feldem gegenüberstehen (oder eine Figur auf ein angrenzendes Feld
zu einer gegnerischen hingezogen wird) so kann der offensive Spieler (der, der
gerade am Zug ist) sein Gegenüber "blocken". Die "Strength"
der beiden Opponenten wird verglichen, die Differenz bildet einen Modifier für
einen anschließenden Würfelwurf, für welchen dann eine Tabelle zur Auswertung
herangezogen wird. Das Ergebnis kann nun lauten:
"nothing happened" oder "Attacker is knocked over" oder
"Defender is knocked over" oder "both players knocked
over". "Knocked
over" bedeutet für den Spieler, daß er für die betreffende Spielfigur
einen "Armour Roll" durchführen muß (er versucht unter den Wert
seiner Armour Roll (siehe oben) zu würfeln).
Schafft er dieses, legt man die Spielfigur um; sie
darf 2 Runden später wieder aufstehen; andernfalls wird sie verletzt vom
Spielfeld getragen.
Als Gegenstück zum Blocken gibt es dann auch den
"Tackle", welcher immer vom defensiven Spieler angewandt wird.
Versucht man beispielsweise an einer gegnerischen Figur vorbeizuziehen (z,.B:
mit dem Ball, um einen Durchbruch zu wagen), so kann der Gegner ein
"Tackle" ausrufen ("Tackle" steht halt in diesem Fall für
"Ein Bein stellen'' oder "Am Arm festhalten" etc.). Ein Tackle
wird genauso wie ein "Block" durchgeführt (siehe oben), nur wenn der
offensive Spieler gewinnt, darf er weiterziehen.
Phase 3, das Werfen/Fangen des Balles wird gespielt,
nachdem ein Spieler alle seine Figuren bewegt hat. Die im Ballbesitz
befindliche Figur kann nun den Ball einer anderen zuwerfen. Hierzu bildet der
"Throwing Skill" des Werfers und die "Coolness" des Fängers
wieder einen Modifier für einen anschließenden Würfelwurf. Es wird noch die
Weite des Wurfes berücksichtigt (dazu dient dieser "Range
Rooler"),dann wird wieder eine Tabelle befragt. Der Pass kann nun gelungen
sein (dann hat ihn ein Gegner, welcher in der Wurflinie steht), oder der Pass
ging daneben, dann liegt der Ball irgendwo neben dem Fänger (wo genau, wird
selbstverständlich erwürfelt!).
Im groben sind dies die ganzen Regeln (abgesehen von
einigen Feinheiten). Wer jedoch den
Noch etwas zum Würfel: Das bei diesem Spiel recht
viel gewürfelt wird, geht wohl aus der obigen Beschreibung recht gut hervor-
Durch die Lösung, auf vorgegebene Tabellen zu würfeln und den Würfelwurf mit
den Spielerwerten zu modifizieren, kann man sich durchaus ausrechnen, ob eine
geplante Aktion gute Chancen hat durchzugehen oder ein Selbstmordkommando
darstellt. Das bedeutet, wer die Möglichkeiten, die 2 sechsseitige Würfel
bieten, kennt, tut sich bei diesem Spiel sicher leichter.
Gesamtheitlich gesehen ist Blood-Bowl wohl eher
etwas für Anhänger von Fantasyspielen aus für Freunde von Sportsimulationen
(vom echten American Football ist nicht mehr allzuviel zu finden). Das Spiel läuft
flüssig und abwechslungsreich und wird vor allem niemals langweilig, da man
ohne viele Probleme neue Rassen kreieren kann, welche wieder ganz eigene
Eigenschaften und Fähigkeiten haben (
Blood-Bowl Star Players und Blood Bowl Campaign,
letzterer erscheint angeblich heuer im Herbst. Zur Verschönerung des ganzen werden
in Fachgeschäften Metallfiguren angeboten (16 Stück zu ca. 280.-) womit man
sich eine ganz individuelle Mannschaft zusammenstellen kann.
Echte Fanatiker haben dann natürlich die Figuren
auch bemalt. Und wer sich traut, darf das nächste Mal gegen meine "Rolling
Dwarf Engineers" antreten.
WlN-Wertung:
*** Blood Bowl WW SS O III K UUU AAA