Cop & Killer
Verhaften oder Anschlag
verüben
Das Ziel wird in
bruchsicherer Umgebung aufgestellt, der Spielplan zeigt zu Beginn das
Polizeirevier. Identitätsmarker werden verteilt, Cop, Killer und Target sind
immer im Spiel. Der Cop versucht den Killer zu verhaften, bevor dieser einen
Anschlag auf Target verübt, die anderen versuchen durch Alibis entweder Cop
oder Killer zu unterstützen und zu profitieren. Es werden so viele Fälle
gespielt, bis alle Siegpunkte für Cop oder Killer vergeben sind, dann gewinnt
derjenige, der in dieser Kategorie die meisten Siegpunkte hat, oder mindestens
zwei Siegpunkte, wenn mehr als 6 Personen spielen.
Ein Spieler hat einen Zug aus
Würfeln und Ermittler bewegen, Art und Anzahl der geworfenen Würfel und die
Zugart- und Weite hängen von Identität- und Alibi-Status des Spielers am Zug ab. Je nach Zielfeld gibt
es folgende Aktionen: Verhör - Informant = Identität offen - Indizienbeweis =
Identität oder Alibi offen - Verpfiffen = Alibi offen - Erfolgreiche Ermittlung
= alle Alibis und Marker offen - Ziel vor Augen = Target offen - Verhaftung = Killer
und Cop bekannt - Anschlag = Killer und Target bekannt - Ortswechsel - keine
Aktion. Verhaftung oder Anschlag werden ausgewürfelt, Cop oder Killer müssen
den jeweils anderen beim Würfeln übertreffen und haben die Differenz der
Würfelergebnis Versuche, das entsprechende Ziel mit der Pfeilpistole
umzuschießen. Gelingt es, ist der Fall gelöst und der Schütze bekommt ihren Siegpunkt, ebenso die Spieler
mit dem meisten und zweitmeisten Geld der siegreichen Identität.
Turbulent, witzig, mit Action
und schnellen Wechseln, sehr gut für größere Runden.
Spieler : 4-10
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 90 Minuten
Autor : Michael Nietzer
Grafik : Hans-Jörg Brehm
Vertrieb : Heidelberger
Preis : ca. € 40,00
Verlag : gameheads 2007
www.gameheads.org
Genre : Positions- und Aktionsspiel
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Identitäten ermitteln
Strategie : **
Taktik : ****
Glück : *****
Interaktion : ******
Kommunikation : *****
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Mischung aus Aktion und Deduktion
Gut für größere Gruppen geeignet
Attraktive Ausstattung
Aufwändige Regeln für Bewegung
Spielerfahrung von Vorteil
Vergleichbar:
Andere Deduktionsspiele zu Position, in Kombination der Mechanismen erstes Spiel dieser Art