Cop & Killer

Verhaften oder Anschlag verüben

 

Das Ziel wird in bruchsicherer Umgebung aufgestellt, der Spielplan zeigt zu Beginn das Polizeirevier. Identitätsmarker werden verteilt, Cop, Killer und Target sind immer im Spiel. Der Cop versucht den Killer zu verhaften, bevor dieser einen Anschlag auf Target verübt, die anderen versuchen durch Alibis entweder Cop oder Killer zu unterstützen und zu profitieren. Es werden so viele Fälle gespielt, bis alle Siegpunkte für Cop oder Killer vergeben sind, dann gewinnt derjenige, der in dieser Kategorie die meisten Siegpunkte hat, oder mindestens zwei Siegpunkte, wenn mehr als 6 Personen spielen.

Ein Spieler hat einen Zug aus Würfeln und Ermittler bewegen, Art und Anzahl der geworfenen Würfel und die Zugart- und Weite hängen von Identität- und Alibi-Status  des Spielers am Zug ab. Je nach Zielfeld gibt es folgende Aktionen: Verhör - Informant = Identität offen - Indizienbeweis = Identität oder Alibi offen - Verpfiffen = Alibi offen - Erfolgreiche Ermittlung = alle Alibis und Marker offen - Ziel vor Augen = Target offen - Verhaftung = Killer und Cop bekannt - Anschlag = Killer und Target bekannt - Ortswechsel - keine Aktion. Verhaftung oder Anschlag werden ausgewürfelt, Cop oder Killer müssen den jeweils anderen beim Würfeln übertreffen und haben die Differenz der Würfelergebnis Versuche, das entsprechende Ziel mit der Pfeilpistole umzuschießen. Gelingt es, ist der Fall gelöst und der Schütze  bekommt ihren Siegpunkt, ebenso die Spieler mit dem meisten und zweitmeisten Geld der siegreichen Identität.

Turbulent, witzig, mit Action und schnellen Wechseln, sehr gut für größere Runden.

 

Spieler         : 4-10

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Michael Nietzer

Grafik          : Hans-Jörg Brehm

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 40,00

Verlag          : gameheads 2007

  www.gameheads.org

 

Genre                    : Positions- und Aktionsspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Identitäten ermitteln

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Mischung aus Aktion und Deduktion

Gut für größere Gruppen geeignet

Attraktive Ausstattung

Aufwändige Regeln für Bewegung

Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

Andere Deduktionsspiele zu Position, in Kombination der Mechanismen erstes Spiel dieser Art