Besprechung
Chimère
Ein Maskottchen braucht das Reich!
Der König möchte ein neues Maskottchen für sein Reich haben und beauftragt Zauberer, ihm eine wunderbare Chimäre zu erschaffen. In drei Jahren wetteifern sie in vier Turnieren pro Jahr um die am besten zur Vorgabe passende Chimäre. Jeder Spieler hat ein Tableau pro Jahreszeit, Karten für Tierköpfe, Körper und Schwanz werden getrennt gemischt und Schafseite nach oben gestapelt. Pro Jahr legen je ein Haupt- und eine Neben-Bewerbs-Kärtchen den Namen jedes Turniers, die geforderten Fähigkeiten - z.B. Schönheit und Aggression - und die Siegpunkte für erste und zweite Chimäre fest. Alle ziehen gleichzeitig Tierkarten aus beliebigen Stapeln und legen sie auf ein eigenes oder gegnerisches Jahreszeiten-Tableau. Sind sie gefüllt, kann man auf seinen Tableaus Teile zwischen den einzelnen Tieren vertauschen. Eine korrekte Chimäre hat Kopf, Körper und Schwanz von drei verschiedenen Tieren. Hat man das nicht geschafft, muss man einen der beiden Teile vom gleichen Tier auf die Schafseite drehen. Dann werden die Chimären für jede Jahreszeit verglichen und punkten für Erfüllung der Vorgaben von Haupt- und Nebenbewerb. Wer zuerst fertig war, bekommt einen Queen’s Award und ordnet ihn einer seiner Chimären/Jahreszeit zu, bei Jahresende stimmen alle über die Chimären dieser Jahreszeit ab, der Gewinner erhält zwei Punkte.
Im Fortgeschrittenen-Spiel kommen noch Besondere Begabungen der Tiere ins Spiel.
Set sammeln vom Feinsten, mit hinreißender Grafik und einfachen Regeln; die Mechanismen funktionieren gut und die Optimierung der Tiere erfordert schnelles Beurteilen von und Reagieren auf gezogene Teile.
Spieler: 2-5
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Roméo Hennion, Clément Leclercq
Gestaltung: Biboun
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Game Flow 2016
Genre: Set sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: fr
Regeln: en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Fantastische Grafik
Gute, einfache Regeln
Schnelle Beurteilung und Reaktion nötig
Vergleichbar:
Set-Sammel-Spiele
Andere Ausgaben:
Ghenos Games (it), Last Level (es), beide angekündigt
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 2