Alles Gespielt
Splash!
Einer wählt den Stein, der andere verbaut ihn
Türme bauen ohne dass ein Stein ins imaginäre Wasser fällt.
Man nimmt reihum einen von 30 Bausteinen in fünf Formen und sechs Farben– laut Tipp der Regel möglichst verschiedene Farben und Formen. Eventuell übrig gebliebene Steine gehen aus dem Spiel, alle Spieler haben gleich viele Steine. Dann, wieder reihum, gibt man einen der Bausteine an seinen linken Nachbarn, der damit den Turm beginnt oder erweitert. Der Block, den man weitergibt und den der Nachbar platzieren muss, muss in Farbe oder Form mit dem zuvor verbauten Stein übereinstimmen und darf nur diesen berühren. Hat man keinen passenden Baustein zum Weitergeben, nimmt man ihn von einem der anderen Spieler und gibt ihn an seinen linken Nachbarn weiter. Nur wenn es gar keinen passenden Stein mehr gibt, kann man einen beliebigen Stein weitergeben. Stürzt der Turm, bekommt derjenige Spieler, den den Baustein weitergegeben hat, der den Einsturz verursachte, einen Wasserkristall und es wird am verbliebenen Turmrest weitergebaut. Gibt es nach dem Einsturz nur mehr Einzelsteine, entscheidet der aktive Spieler, welcher Stein die Basis für den neuen Turm bildet. Wer den Einsturz verursachte, nimmt drei Reststeine in seinen Vorrat und gibt dann regelkonform einen Stein weiter. Wer zuerst drei Wasserkristalle hat oder keine Blöcke mehr, gewinnt. In einer Team-Variante spielt man in zwei Mannschaften, erfüllt ein Spieler die Siegbedingung, gewinnt das Team.
Nicht wirklich neu, aber mit einer interessanten Komponente – spiele ich fies und gebe ich einen unmöglichen Baustein weiter oder eher freundlich? Auf jeden Fall Feinmotorik im Reiseformat, praktisch und gut!
Spieler: 2-6
Alter: 6+
Dauer: 20+
Autor: Wilfried und Marie Fort
Grafiker: Natalia Zelenina
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: Game Factory 2015
Web: www.gamesfactory-spiele.com
Genre: Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de fr it + 9 weitere Sprachen
Text im Spiel: nein
Kommentar:
An sich bekannter Mechanismus
Wahl des Steins bringt Ärgerfaktor ins Spiel
Gutes Motoriktraining im Reiseformat
Vergleichbar:
Bau- und Geschicklichkeitsspiele
Andere Ausgaben:
999 Games (nl), Brain Games (et, lt, lv), dV Giochi (it), Egmont Polska (pl), Kaissa (gr), Lifestyle (ru), Swan Panasia (cn)
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3