Besprechung

 

Das Rotkäppchen-Duell

Suche nach den Picknickkörben

 

Im Rotkäppchen-Wald sind drei Picknickkörbe für jeden Spieler versteckt, sie müssen für Großmutter gefunden werden. Auf der Rückseite der Bäume gibt es einiges zu entdecken - 2x den Bösen Wolf, 4x einen Jäger, 6x einen Picknickkorb, 8x einen leeren Baum und 10x einen Wegweiser. Jeder der beiden Spieler hat ein Set von 15 Bäumen und beide stellen die Bäume abwechselnd in die Tischmitte, Bild zu sich, möglichst zwischen die Bäume des Gegenspielers, und versuchen dabei, sich zu merken wo die eigenen leeren Bäume stehen. Jeder Spieler sieht also die Abbildungen seiner eigenen Bäume und die leeren eigenen Bäume sowie die leeren Rückseiten der gegnerischen Bäume.

Dann dreht der aktive Spieler in seinem Zug jeweils einen Baum um, dessen leere Seite zu ihm schaut: Findet man einen Wegweiser, hat dies keine Wirkung. Hat man einen Wolf erwischt, muss man einen seiner sichtbaren Picknickkörbe aus dem Wald an den Mitspieler abgeben, er muss nun einen weniger finden. Findet man einen Picknickkorb, darf man ihn nehmen und der Jäger erlaubt, sofort noch einen Baum umzudrehen. Aber Achtung! Man darf nur Picknickkörbe nehmen, wenn man ihn hinter einem leeren Baum findet, Körbe die man sieht, sind tabu! Wer als Erster drei Picknickkörbe gefunden hat, bekommt einen Großmutter-Taler und ein neuer Wald wird für eine neue Runde aufgestellt. Wer zwei Taler, hat gewinnt das Spiel.

Ein hübsches Such- und Merkspiel, einfach und doch herausfordernd, da es ja die doppelseitig leeren Bäume gibt, die man sich unbedingt beim Aufstellen merken muss! Das Märchenthema wurde nett abgewandelt und der Wolf ist recht harmlos, er „frisst“ nur einen Picknickkorb.

 

Spieler: 2

Alter: 5+

Dauer: 10+

Autor: Christoph Reiser, Arno Steinwender

Gestaltung: Valentina Moscon

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Game Factory 2017

Web: www.gamefactory-spiele.com

Genre: Suchen, merken

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsche Ausstattung

Sehr einfaches Spielprinzip

Märchenthema nett umgesetzt

 

Vergleichbar:

Stratego für Art der Aufstellung, ansonsten Suchspiele im allgemeinen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0