Edelsteine für Energie
Chakra
Mit Strategie zur Harmonie
Alten Überlieferungen nach muss unsere zentrale Energie durch unseren Körper fließen und sich dabei an allen sieben Energiepunkten, den sogenannten Chakren, kreuzen. Dazu benötigen wir individuelle Spielbretter, ein Lotusblumen-Brett, einen Beutel des Universums, Spielsteine der Inspiration, Kristall-Energien, Meditations-Chips und Punktesteine der Erfüllung. Aber nein, wir sind nicht auf einem Esoterik Trip, Selbstfindungsseminar oder mitten in einer rituell-spirituellen Erfahrung, sondern in einem wunderschön designten, fast meditativ-entspannenden abstrakten Strategiespiel auf der Suche nach Harmonie.
„Gewürzt“ wird das bunte Kristall-Menü noch mit dunklen Energie-Steinen, die, wenn geschickt eingesetzt, entscheidende Punktelieferanten sein können, weiters durch die Tatsache, dass komplette Chakren übersprungen und so die Bewegungen der Kristalle beschleunigt werden und nicht zuletzt durch den Faktor „Inspiration“. Denn dieser erlaubt eine direkte Platzierung der ausgewählten Kristalle in ein Chakra, wodurch sich die Strecke, die von den Kristallen am Weg zu den passenden Chakren zurückzulegen ist, deutlich verkürzen kann, so man geschickt agiert. Und genau darauf kommt’s an!
Am Ende werden die Punkte berechnet, wobei vollständige Chakren und dunkle Kristalle zählen, erstere aber je nach Farbe im Wert unterschiedlich, was anhand von verdeckten Plättchen, die zu Spielbeginn verdeckt platziert und erst nach und nach „erkundet“ werden und sich jedes Spiel ändern, festgelegt wird. Mal ist also Kreativität bedeutsamer, mal Liebe, mal Wahrnehmung oder mal Spiritualität.
Wunderschön anzusehen und auch im Material ästhetisch, ist der Erstspielreiz des abstrakten, strategischen Taktikspiels sehr hoch, aber dank der nicht statischen Ausgangslage auch dauerhaft ein Thema, das nach anstrengend-stressigem Tag einen wirklich etwas leichter zur Ruhe kommen lässt – schließlich ist es weder kompliziert noch konfrontativ oder fordernd. Spielt sich auch – oder vielleicht besonders – zu zweit sehr gut, übertrieben tiefgängig ist es nicht.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Luka Krleža
Gestaltung: Claire Conan, Melanie Friedli
Verlag: Game Factory / Blam! 2021
Web: www.gamefactory-spiele.com
Genre: Abstrakt, Position, Sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Optisch attraktiv
Schönes Material
Hoher Erstspielreiz
Meine Einschätzung: 5
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0