Alles Gespielt

 

Bellz

Bunte glöckchen sammeln

 

Ein hübsches buntes Etui öffnet sich zu einem kreisförmigen Spielplan, auf dem 40 Bellz-Glöckchen in vier Farben – es gibt 20 kleine, 12 mittlere und 8 große Glöckchen – ausgebreitet werden. Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus und versucht, der Erste zu sein, der alle zehn Glöckchen seiner Farbe gesammelt hat.

Der aktive Spieler nimmt den Magnetstab und entscheidet sich, ob er das dicke Ende des Stabs mit starkem Magneten oder das dünne Ende mit schwachem Magneten nutzen will, und sammelt mit dem gewählten Ende Glöckchen seiner Farbe. Die gesammelten Glöckchen können dabei am Stab hängen oder auch an anderen Glöckchen. Innerhalb eines Zugs darf man das Stabende nicht wechseln! Man darf so lange weitersammeln, bis man entweder eine Fremdfarbe einsammelt oder wenn Glöckchen wieder vom Stab fallen.

In beiden Fällen muss man alle bisher im aktuellen Zug gesammelten Glöckchen wieder zurück auf die Spielfläche geben und den Zug beenden.

Ist man aber mit der Anzahl der im aktuellen Zug gesammelten Glöckchen zufrieden, kann man den Zug freiwillig beenden, nimmt die Glöckchen vom Stab und legt sie außerhalb des Spielfelds zur Seite. Wer die zehn Glöckchen seiner Farbe zuerst gesammelt hat, gewinnt.

Bellz ist ein Hingucker, ein optisch und haptisch ausgesprochen attraktives und schönes Spiel für die ganze Familie. Spielprinzip, Regel und Mechanismus sind äußerst einfach, trotzdem ist es eine Herausforderung, die eigenen Glöckchen einzusammeln und die richtige Mischung aus Risiko und Vorsicht zu finden, um den Zug nicht ohne Glöckchen beenden zu müssen. Dank der Etui-Spielfläche auch hervorragend für Reise und Urlaub geeignet.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 15+

Autor: Don Reid

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 17 Euro

Verlag: Game Factory 2015

Web: www.gamefactory-spiele.de

Genre: Sammeln, Magnetismus

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de fr it + e

Text im Spiel:

 

Kommentar:

Attraktives, einfaches Spiel

Gute Mischung aus Vorsicht und Risiko

Ideales Reisespiel

 

Vergleichbar:

Andere magnetische Sammelspiele

 

Andere Ausgaben:

Wiggles 3D, dV Giochi

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3