ALLES GESPIELT
Wok Star
Frühlingsrollen in 20 Sekunden
Gemeinsam bedienen alle Spieler Kunden in einem chinesischen Restaurant.
Nach umfangreichen Vorbereitungen spielt man vier Runden aus je drei Phasen: Aktion, Abrechnen und Einkaufen. In der Aktions-Phase würfeln alle ihre Würfel, dann startet der Erste den Timer und deckt die oberste Bestellung auf. In 20 Sekunden muss die Bestellung erfüllt sein, dabei wird der Bestand der Zutaten entsprechend reduziert. Daher müssen die Spieler die Mengen im Auge behalten und rechtzeitig durch Einsetzen von Würfeln auf den Vorbereitungskarten dafür sorgen, dass Zutaten vorhanden sind, dabei können Würfel zwischen den Spielern getauscht werden. Für eine erfüllte Bestellung nimmt man die Karte, ansonsten wird sie abgeworfen; dann geht der Timer an den nächsten Spieler. Ereigniskarten aus dem Kundenbestellungsstapel werden sofort ausgeführt. Ist der Stapel verbraucht, werden erfüllte Bestellungen, Strafe für unerfüllte Bestellungen und Trinkgeld abgerechnet. In den Runden 1 bis 3 kann nun in neue Rezepte, verbesserte Vorbereitungskarten und neue Zutaten investiert werden, hier wird die Grundlage für eine erfolgreiche nächste Runde gelegt. Nicht genutztes Geld geht in die nächste Runde mit, aber nur bis Runde 3. Runde 4 beginnt mit 0 Geld und endet nach der Abrechnungsphase; es zählt nur das in dieser Runde verdiente Einkommen! Im Spiel zu viert müssen mindestens 80 $ verdient werden, damit alle gemeinsam gewinnen.
Hektik pur in einer neuen, kreativen und gelungenen Kombination von Mechanismen, Zusammenarbeit ist unverzichtbar, Reaktionszeit und Ereigniskarten können variiert werden. Macht Spaß!
Spieler: 1-4
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Tim Fowers, Tom Mason
Grafiker: Ryan Goldsberry
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: Game Salute 2014
Web: www.gamesalute.com
Genre: Kooperativ, Ressourcen
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Erstauflage 2010, Gabob Games
Neuauflage Game Salute 2014
Kooperation zwingend erforderlich
Viel Administration vor und zwischen den Runden
Vergleichbar:
Erstes Spiel mit dieser Art von Mechanismen-Kombination
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0