Besprechung
Drops
Acht Tropfen überschwemmen die Oase
Ein überraschender Newcomer auf der Spiel 17 in Essen - der erste Verlag aus Saudi-Arabien präsentiert ein Kartenspiel zum Thema Wasser in Oasen. Das Wasser ist allerdings nicht lebensrettend, gang im Gegenteil, acht Wassertropfen führen zum Ertrinken / Eliminieren des Spielers. Damit ist das Spielziel klar, man will als Letzter im Spiel bleiben und gewinnen.
Jeder Spieler sammelt Tropfen in seiner Oase = Auslage am Tisch. Diese Tropfen transferiert er dann in die Oasen anderer Spieler. In seinem Zug zieht man eine Karte und kann maximal zwei Karten spielen, es gilt ein Handkartenlimit von acht Karten. Eine gespielte Karte hat den Effekt ihres Symbols, die Symbole verursachen Veränderungen bei Handkarten und in den Oasen - Einen Tropfen in eine Oase links oder rechts legen - Tropfer: eine Tropfenkarte aus einer Oase auf die Hand nehmen - Ameise: einen Tropfen aus einer Oase in eine andere legen - Eisblock: schützt für eine Runde vor Tropfen oder zwingt einen Spieler zum Aussetzen - Blase: hebt jede Aktionskarte auf - Spiegel: gespielte Karte aufnehmen - Sonne: je einen Tropfen aus einer Oase in die Oasen aller anderen Spieler legen - Eimer: die Hälfte seiner Tropfen abwerfen - Regen: einen Tropfen aus jeder Oase nehmen - Double: zwei Karten ziehen oder die Effekte von Ameise, Tropfer, Regen oder Sonne verdoppeln - Stinktropfen - so wie einen Tropfen nach links oder rechts legen, ist aber vier Tropfen wert. Wer ertrinkt, zeigt seine Karten dem Verursacher, dieser wählt eine für seine Hand, der Ausgeschiedene legt dann je eine Karte in die Oasen noch aktiver Spieler.
Ein einfaches Familienspiel, schnell und nicht immer ganz übersichtlich, aber nett.
Spieler: 3-5
Alter: 10+
Dauer: 15+
Autor: Abdulaziz Balm
Gestaltung: nicht genannt
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Game Key 2017
Web: https://twitter.com/drops_ar
Genre: Karten, Parameterlimit
Zielgruppe: Für Familien
Version: en
Regeln: ar en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Erstes Spiel aus Saudi-Arabien auf der Spiel Essen
Produktionsqualität noch nicht optimal
Einfache Regeln
Regeln sehr knapp formuliert
Vergleichbar:
Kartenspiele mit Ausscheiden bei Parameter-Maximum
Andere Ausgaben:
Game Key (ar)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0