Alles Gespielt

 

The Peides Curse: Earth

Wettrennen um die Rettung der Welt

 

Als einer von vier Charakteren nutzt man seine Spezialkräfte in einem Wettrennen um die Rettung der furchterstarrten Erde, man muss alle neun Geheimcodes auf verschiedenen Flughäfen finden um das Himmelstor am Mount Chimborazu zu öffnen und den Planeten aufzutauen.

Unterwegs findet man Energie auf der Plattform und durch Entschlüsseln der Codes, man kann kooperativ als Gruppe die Codes suchen oder kompetitiv allein.

Im Rennen besteht ein Spielerzug aus drei Phasen – Planen, Rennen sowie Aktion & Strategie. In der Planungsphase muss man seine Reiserouten planen und dazu  Missionskarten mit Plattformen auf offen ausliegenden Quorton Karten vergleichen. In der Rennphase darf man eine und dann noch eine frei Aktion machen, je nachdem welchen Charakter man sich gewählt hat: Deju kann eine Vourton Karte spielen oder eine Mission versuchen oder erneut versuchen, dazu Vourton Karten austauschen; Mohju kann wie Deju agieren; Dohju kann zuerst eine Vourton Karte spielen oder tauschen oder eine Mission versuchen und dann eine Mission erneut versuchen; Johju kann wie Dohju agieren. Die Aktions- und Strategiephase beginnt, wenn man während der Rennphase eine Mission versucht. Man geht zum Code-Versteck der Mission und nimmt eine Code Karte, dann bestimmt der Power Würfel die Energiepunkte für den Versuch und man hat drei Versuche um den Code zu entziffern. Code-Entziffern im ersten Versuch bringt Schlacht-Karten, Fahnen und Energie.

Etwas für Spezialisten – die Regel ist voll mit Hintergrundinformationen, aber knapp an tatsächlichen Regelinformation; der Ansatz ist interessant, aber man braucht Erfahrung um sich durchzukämpfen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 60+

Autor: Vence Chong

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 43 Euro

Verlag: Game Design House 2014

Web: www.gamedesignhouse.com

Genre: Rennen, Deduktion

Zielgruppe: Für Experten

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nettes Thema

Sehr viel Hintergrundinformation

Eigentliche Regeln eher kurz und eher unklar

Nur für Spezialisten

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel mit diesem Mechanismen-Mix

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0