Alles Gespielt

 

Sky Heist

Beute machen in der Zeppelin Bank

 

In einem Steampunk Universum soll man gemeinsam mit fragwürdigen Partnern eine Zeppelin-Bank ausrauben, muss sich aber vor dem Sheriff und Schusswechseln hüten! Man bekommt sechs Karten, danach werden die Sheriff-Karten in den Stapel eingemischt. In seinem Zug legt man entweder eine Karte in den Beutestapel oder spielt eine Ereigniskarte oder beginnt einen Schusswechsel und zieht nach. Ereigniskarten sind Auswechselkarte - man tauscht zwei Karten mit einem Spieler; Indianer - er zwingt einen Gegner, eine Karte aus dem Revolver abzugeben; und Helfer - er erlaubt eine Karte mehr auf der Hand, ansonsten gilt ein Kartenlimit von sechs Karten, Karten im Revolver gehören dazu.

Seinen Revolver darf man übrigens jederzeit im Spiel nachladen, dazu legt man jeweils eine Karte mit Revolversymbol verdeckt ab und kann auch Karten für Fehlschuss oder einen Joker laden.

Für einen Schusswechsel - ausgelöst durch einen Spieler jederzeit nach dem zweiten oder dritten Sheriff oder das Erscheinen des letzten Sheriffs - legt man die Hand auf den Beutestapel, der Langsamste bekommt nichts. Dann wird geschossen - es gewinnt die Runde, wer die meisten Karten mit gleichem Wert im Revolver hat und nimmt die Hälfte Karten als 1 Siegpunkt pro Karte, der zweite davon die Hälfte etc. Der Joker kopiert eine beliebige Karte im Revolver, der Fehlschuss hebt eine Karte mit höchstem Wert auf. Nach sechs Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Ein witziges schnelles Spiel mit einer gelungenen Mischung aus Reaktion und Karteneinsatz, auch die Beuteverteilung ist nett gelöst! Immer schön auf Handbewegungen beim Gegner achten, er könnte schießen wollen!

 

Spieler: 2-5

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Igor Videnkov

Grafiker: Faina Khamidullina

Preis: ca. 12 Euro

Verlag: GaGa Games 2016

Web: www.gaga-games.com

Genre: Karten, Reaktion

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nettes Thema

Sehr gelungener Mechanismenmix

Kartentexte werden in der Regel erklärt

 

Vergleichbar:

Reaktionsspiele mit Kartennutzung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 2