Besprechung
Take a Train
Leistungsstarke Loks, wertvolle Güter
Man investiert Geld in Güterzüge. In Phase I bietet man um Lokomotiven und hängt in Phase II Wagen an die Lokomotiven, um möglichst wertvolle Waren zu transportieren. Wer fünf Wagen an der Lok hat, beendet die Runde; alle kassieren Wert der Wagen an ihren Lokomotiven mal dem Leistungswert der Lokomotiven - wer nach drei Runden das meiste Geld hat, gewinnt.
Es gibt drei Arten von Lokomotiven - Dampf, Diesel und Elektro und dazu Wagen für Lebensmittel, Vieh, Kohle, Heizöl, Luxusgüter, und Passagiere.
In Phase I bestimmt ein zufällig aufgedecktes von sechs Auktionsplättchen die Art der Auktion für die Runde - der Reihe nach ein Gebot, verdeckt, doppelt verdeckt, Vorkaufsrecht, offen oder weitergeben. Es wird solange geboten, bis jeder Spieler drei Lokomotiven besitzt, hat jemand nicht genug Geld, um zu bieten - Mindestgebot ist immer der Leistungswert der Lokomotive - bekommt er am Ende eine übriggebliebene Lokomotive mit Leistungswert 0 und ohne Multiplikator. In Phase II führen die Spieler Aktionen in Reihenfolge der Leistung der Lokomotiven aus - entweder Wagen anhängen - eine Sorte pro Lokomotive, Karten in der Auslage gegen Bezahlung ersetzen oder passen. Drei geheime Zielplättchen pro Spieler bringen Geld für erfüllte Bedingungen im Spiel, z.B. 800 $ für vier Viehwagen an einer Lokomotive.
Diese Zielkarten machen aus einem guten Familienspiel ein eher einfaches Spiel für erfahrenere Spieler; die sechs Auktionsmöglichkeiten für drei Runden sorgen für viele verschiedene Partien. Clevere Entscheidungen beim Nehmen von Spezialkarten für einmaligen Nutzen und ein wenig Kartengedächtnis liefern zusätzliche Spannung.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 60+
Autor: Violetta Kijowska, Marcin Ropka
Grafiker: Sylwia Smerdel
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: ST Games / G3 2015
Web: www.g3poland.com
Genre: Versteigerung, sammeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en + pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gelungener Absacker für Vielspieler
Gutes Familienspiel für Familien mit etwas Spielerfahrung
Attraktive Teilmechanismen
Vergleichbar:
Set-Sammelspiele im weitesten Sinn, mit Auswahl über Auktionen
Andere Ausgaben:
G3 (pl)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0