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Craftsmen
Gilden und Gehilfen
Der Bürgermeister eines Städtchens sucht einen Verwalter - Kandidaten bekommen fünf Gehilfen und drei Jahre Zeit, danach werden die Fortschritte bewertet und der Verwalter gekürt. Man sammelt Anerkennungspunkte durch Erstellen und Verbinden von Produktionsgebäuden, mit denen man Rohstoffe und Endprodukte herstellt; man kann sie diese Punkte aber auch kaufen oder durch Export bekommen. 12 Runden ergeben 3 Jahre mit je 4 Jahreszeiten.
Frühling, Sommer und Herbst haben drei Phasen: 1) Gehilfen in Gilden setzen. 2) Gilden mit Gehilfen nutzen, eine Aktion pro gesetzten Gehilfen - Kapital bei den Bankiers; Gebäude mit den Baumeistern; Baurechte erwerben bei den Notaren; Arbeitspunkte bekommen und nutzen bzw. Rohstoff, Zwischenprodukt oder Endprodukt herstellen oder verschiffen bei den Handwerkern; Zwischenprodukte kaufen bei den Händlern oder Privileg oder Arbeitspunkte erwerben oder Zugreihenfolge ändern im Rathaus. In der Endphase bekommt man Privilegmarker für die wenigsten am Plan verbliebenen Gehilfen und die Zugreihenfolge wird entsprechend vorhandener Gehilfen geändert. Der Winter hat keine Gehilfenphase; jeder kann in Spielreihenfolge eine Bauaktion ausführen für die Baumeistergilde und danach eine Herstellungsaktion entsprechend der Handwerkergilde, man kann dabei Privilegmarker verwenden.
Danach folgt der Jahreswechsel mit Anerkennungspunkten für Schiffe, Stadtentwicklung, Vorräte, und Investitionen, das heißt Kauf von Anerkennungspunkten.
Ambitioniert, komplex, aber zu viele Detailregeln wie Farbsätze für Gebäude oder bei Geld für mehr Wert - weniger wäre hier mehr gewesen!
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 180+
Autor: Krzysztof Matusik
Grafiker: Krzysztof Matusik
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: ST Games / G3 2013
Web: www.g3poland.com
Genre: Ressourcen, Worker Placement
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi
Regeln: de en pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gute Ansätze, aber zu viele Mechanismen-Details, z.B. Geld-Farben
Dadurch überlange Spieldauer
Hoher Glücksfaktor bei Gebäuden
Rückstand ist kaum aufzuholen, dadurch sinkt Spannungsbogen
Vergleichbar:
Komplexe Worker Placement und Ressourcenmanagement Spiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0