Besprechung
Pocket Madness
Cthulhu für die Familie
In der Welt von Cthulhu versucht man, durch Sammeln von Sätzen von Ortskarten Portale zu öffnen oder Forschungsergebnisse zu publizieren.
Sieben Portale liegen aus, ebenso die 65 teils offenen, teils verdeckten Ortskarten als Reihe von Karten, sieben Orte sind unterschiedlich oft vorhanden. In seinem Zug zieht man 1-3 Ortskarten aus der ausliegenden Kartenreihe, immer vom rechten Ende der Reihe, es gibt kein Handkartenlimit! Oder man öffnet ein Portal durch Auslegen von 1-3 Sets aus drei oder mehr identischen Ortskarten und nimmt das entsprechende Portal, egal ob aus der Auslage oder von einem anderen Spieler. Oder man veröffentlicht Forschungsergebnisse durch Auslegen von 1-3 Reihen von je sieben unterschiedlichen Karten, dies bringt den Gegnern je einen Irrsinnsmarker für das erste Set, das in einer Runde ausgelegt wird. Werden in einer Runde mehrere solche Sets ausgelegt, bringt jedes weitere Set immer um einen Irrsinnsmarker mehr als das vorherige Set. Als optionale Aktion kann man die Fähigkeit einer Portalkarte nutzen, danach legt man die Karte zurück in die Auslage verfügbarer Portalkarten.
Sind in einer Runde alle Ortskarten genommen, haben alle noch einen Zug und bekommen dann je einen Irrsinnsmarker pro unterschiedlicher Ortskarte auf der Hand. Hat in einer Runde jemand alle seine Karten abgelegt, gibt er die Hälfte seiner Irrsinnsmarker ab, alle anderen Spieler erhalten einen Marker.
Hat jemand zehn Irrsinnsmarker, gewinnt man mit den wenigsten Markern.
Ein beliebtes Thema mit an sich bekanntem Mechanismus, kombiniert zu einem gelungenen kleinen, familientauglichen Spiel mit Taktik aus Set-Wahl und Nutzen der Portalkarten.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc
Grafiker: Mathieu Leyssenne
Preis: ca. 24 Euro
Verlag: Funforge 2016
Web: www.funforge.fr
Genre: Karten, Set sammeln, Cthulhu
Zielgruppe: Für Familien
Version: en
Regeln: en fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Schnelles, einfaches Spiel
Auslage der Ortskarten braucht Zeit
Gut für zwischendurch
Cthulhu-Thema nett integriert
Vergleichbar:
Rummy, Level 8 und andere Set-Sammelspiele mit Gruppen oder Reihen
Andere Ausgaben:
Funforge (fr)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0