AVALON
AVALON
Autor Marco Silles
Spieltyp: Bluff/Kartenspiel
Spieler 3-6
Alter ab 8 Jahren Verlag:
FUN Connection
"Fanfarenklänge ertönen. Der Turnierplatz
vibriert unter den Hufen der Pferde. Das entscheidende Turnier der glorreichen
Ritter kann beginnen. Gut gerüstet gehen die Recken in die Zweikämpfe..."
So, oder ähnlich, steht es auf Schachtel und Spielregel zum Spiel AVALON und
entsprechend eingestimmt machen wir uns ans Werk.
Unter dem düster und martialisch gehaltenen
Schachteldeckel finden wir: 1 Spielplan (mit Ablagefeldern für 2x4 Karten), 66
Ausrüstungskarten (Schwert, Schild, Brustpanzer und Lanze), 5
Turnierverlaufskarten, 6 Wappenkarten, 4 quadratische und 4 runde Plänchen (für
das Gottesurteil), 50 Münzen (1, 5 und 10) und 1 Spielregel (in 10
verschiedenen Sprachen!).
Letztgenannte (die Spielregel) führt uns in das
Spiel ein. Wir legen den Turnierplatz (=Spielplan) auf den Tisch und Münzen,
Plättchen, sowie die Turnierverlaufskarten bereit. Je nach Spieleranzahl kommt
nur eine bestimmte Menge der Ausrüstungskarten (inklusive
Das Spiel läuft in mehreren Runden ab und endet
sobald nur mehr ein Spieler übrigbleibt, der eine
komplette Rüstung vorweisen kann (Schwert, Schild, Panzer und T ~7~3. Jede
Runde beginnt mit einer Handelsrunde, in deren Verlauf wild durcheinander
geboten und gefordert werden kann. Alles ist erlaubt (ausgenommen körperIicher Gewalt, würde ich mal sagen...); es kann mit
Geld und Kalten, mit unterschiedlich vielen Karten, Versprechungen, etc.
gehandelt und getauscht werden. Dieser Teil einer Runde endet, sobald alle
Spieler damit einverstanden sind. Nun folgt das eigentliche Turnier, der Kampf:
Die entsprechende Turnierverlaufskarte gibt an,
welche Spieler gegeneinander anzutreten haben - bei 3 und 5 Spielern setzt jede
Runde ein anderer Spieler ohne Gegner aus. Sollte ein Spieler nicht mehr
genügend Karten, bzw. nicht alle 4 verschiedenen Sorten (
Die beiden Kämpfer legen jeweils 4 ihrer Karten
verdeckt auf die eigenen Felder des Spielplanes. Danach wird der Reihe nach
aufgedeckt. Es gewinnt jeweils die höhere Karte (ein
Bei einem Gleichstand - beide Ritter haben zweimal
gewonnen - kommt es zu einem Gottesurteil. Ein nicht am Kampf beteiligter
Spieler wirft die 4 runden Plättchen in die Tischmitte. Diese sind beidseitig
mit einem von 3 Symbolen bedruckt (Krone, Reichsapfel oder Kelch); eines der 4
Pünktchen zeigt jedoch nur einen bzw. zwei Punkte. Je nachdem wie die Plättchen
fallen muß ein anderes der 4 quadratischen Plättchen
zuerst berührt werden. Bei geworfenen 2 Punkten und zwei Kelchen und einer
Krone ist es der Kelch; bei nur einem Punkt im selben Fall wäre es die Krone,
usw. Der Sieger des Gottesurteils gewinnt den Zweikampf und den 10er.
Das Spiel endet sobald nur mehr ein Spieler für ein
Turnier übrigbleibt (dieser bekommt noch einmal einen
Der!), wobei man durchaus auch auf die Teilnahme verzichten kann (wenn dies
günstig erscheint). Es gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.
Soweit, so gut, das Spielmanrial
ist ordentlich, die Grafik nett, auch die Spielregel läßt
keine Fragen offen. Vom Spiel her hat es uns auch gut gefallen, was will man
mehr (in den letzten Jahren bin ich ja schon ein wenig bescheidener
geworden...). Da sich FUN CONNECTION zudem noch besonders was den Preis ihrer
Spiele angeht auszeichnet - niedrig, niedriger am niedrigsten. Kann ich nur
sagen - ZUSCHLAGEN - im wahren Sinne des Wortes; zum Preis eines kleinen
Kartenspieles bekommt man hier (richtig geraten) ein kleines Kartenspiel -
allerdings umfangreich ausgestattet und in einer großen Schachtel, aber was
soll's, der Plan verlangt danach (hätte man natürlich auch falten können...),
O.K, OK., ich bin schon ruhig. Also schlagt ruhig zu,
der Preis stirumt, das Spiel auch - BESONDERS GUT ALS
REPRÄSENTATIVES GESCHENK GEEIGNET (Ein fachliches Hallo an alle Opas, Onkel und
Tanten...)!
WlN-Wertung:
AVALON WWW S II P M U A(A)
3-6 (4 oder 6)