Besprechung

 

Trick ᾿n Trouble

Stiche gegen Doc Crazy

 

Stiche liefern Punkte zum Erfüllen von Aufgaben; diese bringen Gegenstände - mit mehr als 50 Gegenstands-Punkten hindert man Doc Crazy daran, ein großes Monster zu erschaffen.

Kommunikation zu Karten auf der Hand – es gibt sie im Wert 3-9 in drei Farben, dazu zweifarbige 2er und dreifarbige 1er - oder geplanter Aufgabenerfüllung oder Reihenfolge der Aufgabenerfüllung ist verboten.

In neun Runden liegen zu Beginn fünf Aufgaben aus drei Schwierigkeitsstufen aus und Kartenhände werden auf fünf Karten aufgefüllt, solange möglich. Dann kann der Startspieler eine Karte zum linken Nachbarn schieben - dieser nimmt sie auf und schiebt eine Karte weiter, auch die soeben erhaltene – und kann dann eine Aufgabe austauschen. Dann spielen alle reihum eine Handkarte mit Farbzwang, eine Zwei bedient jede ihrer zwei Farben, für Einsen gelten Sonderregeln. Dann addiert man die Farbwerte gespielter Karten und erfüllt damit Aufgaben, die in dieser Farbe den erreichten oder einen kleineren Wert zeigen. Wer die höchste Karte spielte, ist neuer Startspieler. Nach neun Runden addiert man die Punkte erledigter Aufgaben, mit 50+ hat man den Doc und seine Erfindung aufgehalten.

Im Expertenmodus gibt es keinen Aufgabentausch und gespielte Karten dürfen nicht angeschaut werden. Im Story Modus gibt es nur einen Aufgabenstapel und es werden die erfüllten Aufgaben gezählt, mit 27 ist Doc Crazy besiegt.

Hier geht es nicht darum, Stiche zu gewinnen, sondern in den Stichen die für Aufgaben nötigen Punkte zu erreichen, alles ohne Absprache! Eine witzige und gelungene Herausforderung für genau drei Spieler, weitergegebene Karten und weggelegte Aufgaben sind Hinweise!

 

Spieler: 3

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Fukutarou

Gestaltung: Franz Klemens, atelier198

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Frosted Games 2018

Web: www.frosted-games.de

Genre: Kooperation, Stiche machen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 3 Spieler

Version: multi

Regeln: de en + jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nur zu dritt spielbar

Stiche machen für gemeinsames Ziel

Wichtig ist Stichwert, nicht wer ihn macht

 

Vergleichbar:

Stichspiele mit gemeinsamem Ziel

 

Andere Ausgaben:

Matsuda98 (jp), 2014

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0