Besprechung

 

13 Tage

Die Kubakrise 1962

 

Oktober 1962 - 13 Tage lang steht die Welt am Rande des Abgrunds, ein nuklearer Konflikt droht. Dank intensiver Verhandlungen gelingt es, die Krise abzuwenden.

Man verkörpert Präsident Kennedy oder Ministerpräsident Chruschtschow und gewinnt Ansehen durch Dominanz umkämpfter Gebiete, entweder durch militärische Stärke, diplomatisches Geschick oder Öffentliche Meinung.

In jeder der drei Runden wählt man eine Agenda für Ansehen und spielt dann in jeder Runde acht Phasen: 1. Marker auf DEFCON Skalen zum Verschärfen militärischer Alarmbereitschaft einen Schritt nach oben bewegen. 2. Eine von drei gezogenen Agenda-Karten wählen und in Phase 6 auswerten. 3. Vier von fünf gezogenen Strategiekarten spielen; der Spieler mit weniger Ansehen entscheidet, wer zuerst spielt. 4. Die in Phase 3 nicht gespielte Karte wird unter Nachwirkungen gesichert. 5. Boni für Öffentliche Meinung erhalten, die Gebiete Fernsehen, UNO und Bündnisse werden einzeln ausgewertet. 6. Agenda-Karten aus Phase 2 auswerten, DEFCON Symbole verschärfen die DEFCON Skala. 7. Auf Nuklearkrieg prüfen - stehen alle Marker eines Spielers in DEFCON2 oder nur einer in DEFXON 1, hat er einen Nuklearkrieg ausgelöst und verliert. 8. Rundenmarker bewegen, erreicht er das Feld Nachwirkungen, werden die Karten dort aufgedeckt und die Mehrheit an Einfluss dort bringt Ansehensbonus. Danach gewinnt man mit dem höchsten Ansehen, wenn kein Nuklearkrieg ausgelöst wurde. Bei Gleichstand gewinnt man mit dem Persönlichen Brief.

Ein kniffliges Dilemma-Spiel um Prestige gewinnen und Krieg vermeiden; optimale Kartennutzung ist essentiell! Eine reizvolle Herausforderung für Spezialisten!

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 45+

Autor: Daniel S. Pedersen, Asger H. Granerud

Gestaltung: Jacob Walker, Klemens Franz

Preis: ca. 29 Euro

Verlag: Frosted Games 2017

Web: www.frostedgames.de

Genre: Politik, Simulation

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: cn de en es fr it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Seltenes Thema

Gute Simulation

Viel Abwechslung aus Karten

 

Vergleichbar:

Cuban Missile Crisis 1962, Rune Blade Studios

 

Andere Ausgaben:

Cranio Creations (it), Jolly Roger Games (en), Ludonova (es), Matagot (fr), Ultra Pro (cn), Pegasus/Frosted Games 2. Auflage (de, angekündigt)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0