Online /
offline
Die Spieler
versuchen, erfolgreich Werbung auf den Internet-Seiten zu platzieren, jeder ist
dabei an einem Konzern, einem Land und einem Produkt besonders interessiert,
von jedem gibt es jeweils vier verschiedene. Die Pläne werden so ausgelegt,
dass die offline-Bereiche in der Mitte einen Kreis
bilden, 16 Werbungen werden verdeckt gezogen und offen je 2 pro Netz platziert,
fünf weitere liegen offen am Rand, dann werden die Präferenzen verdeckt
verteilt. Der Wert einer Werbung hängt ab von den Werbungen auf benachbarten
Seiten, je mehr Übereinstimmungen in Farbe, Sprache und Produkt, desto
wertvoller. Der Spieler am Zug kann entweder eine Werbung platzieren oder den offline-Bereich löschen.
Sind alle Netzseiten belegt, endet das Spiel, dann wird jedes Netz
einzeln gewertet. Eine Variante bringt noch „Marktanalyse“ ins Spiel.
Lege- und Positionsspiel
* 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Hartmut Kommerell
* ca. 40 min * 00215, Deutschland, 2000 *