Alles gespielt

 

Mahé

Eier legen am Strand

 

Am Strand der Seychellen-Insel Mahé legen Schildkröten Eier ab. Die Zahlen 1 bis 21 bilden einen Rundkurs um die Insel. Die Schildkröten beginnen auf dem Floss neben der 1. 24 Gelegekarten werden gemischt, vier werden dann unbesehen aus dem Spielgenommen und der Rest wird auf das Gelegefeld der Insel gelegt und nun noch die oberste Karte aufgedeckt. Ist man am Zug würfelt man die Würfel einzeln nacheinander und entscheidet jeweils ob man weitermacht. Würfelt man weiter und überschreitet die Gesamtaugenzahl 7, setzt man seine Schildkröte auf das Floß. Bleibt man unter 7, zieht man seine Schildkröte entsprechend gegen den Uhrzeigersinn weiter und zieht die doppelte oder dreifache Punktezahl, wenn man mit zwei oder drei Würfeln unter 7 blieb. Landet man auf einem besetzten Feld setzt man sich auf die dortige Schildkröte und wird mitgetragen, wobei der Besitzer der obersten Schildkröte bestimmt, ob weitergewürfelt wird. Wird 7 überschritten gehen beide Schildkröten aufs Floss. In jedem Fall nimmt die Schildkröte des aktiven Spielers nur Schildkröten über sich mit! Betritt oder überschreitet man 21, bekommt man die Gelegekarte, in einem Stapel bekommt sie der Besitzer der obersten Schildkröte. Nach der letzten genommenen Gelegekarte kann jemand noch einmal 7 Eier sammeln und dann gewinnt man mit den meisten Eiern.

Von allen Themen, die dem Mechanismus bisher gegeben wurden, finde ich dieses am nettesten und auch am besten zum Mechanismus passend - ein tolles Familienspiel, einfach und schnell erklärt, und so richtig spannend durch das einzelne Werfen der Würfel - soll ich oder soll ich nicht den dritten riskieren?

 

Spieler: 2-7

Alter: 7+

Dauer: 30+

Autor: Alex Randolph

Grafiker: Klemens Franz, Andreas Resch

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: franjos 2014

Web: www.franjos.de

Genre: Laufspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage mit neuem Thema

Als Känguruh 1974 und Die heiße Schlacht am kalten Buffet 1990 bei Ravensburger

Entzückende Schildkröten

Sehr schönes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Laufspiele mit Mitnehmen von Spielfiguren

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0