Alles gespielt
Mahé
Eier legen am Strand
Am Strand der Seychellen-Insel Mahé legen Schildkröten Eier ab. Die Zahlen 1 bis 21 bilden einen Rundkurs um die Insel. Die Schildkröten beginnen auf dem Floss neben der 1. 24 Gelegekarten werden gemischt, vier werden dann unbesehen aus dem Spielgenommen und der Rest wird auf das Gelegefeld der Insel gelegt und nun noch die oberste Karte aufgedeckt. Ist man am Zug würfelt man die Würfel einzeln nacheinander und entscheidet jeweils ob man weitermacht. Würfelt man weiter und überschreitet die Gesamtaugenzahl 7, setzt man seine Schildkröte auf das Floß. Bleibt man unter 7, zieht man seine Schildkröte entsprechend gegen den Uhrzeigersinn weiter und zieht die doppelte oder dreifache Punktezahl, wenn man mit zwei oder drei Würfeln unter 7 blieb. Landet man auf einem besetzten Feld setzt man sich auf die dortige Schildkröte und wird mitgetragen, wobei der Besitzer der obersten Schildkröte bestimmt, ob weitergewürfelt wird. Wird 7 überschritten gehen beide Schildkröten aufs Floss. In jedem Fall nimmt die Schildkröte des aktiven Spielers nur Schildkröten über sich mit! Betritt oder überschreitet man 21, bekommt man die Gelegekarte, in einem Stapel bekommt sie der Besitzer der obersten Schildkröte. Nach der letzten genommenen Gelegekarte kann jemand noch einmal 7 Eier sammeln und dann gewinnt man mit den meisten Eiern.
Von allen Themen, die dem Mechanismus bisher gegeben wurden, finde ich dieses am nettesten und auch am besten zum Mechanismus passend - ein tolles Familienspiel, einfach und schnell erklärt, und so richtig spannend durch das einzelne Werfen der Würfel - soll ich oder soll ich nicht den dritten riskieren?
Spieler: 2-7
Alter: 7+
Dauer: 30+
Autor: Alex Randolph
Grafiker: Klemens Franz, Andreas Resch
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: franjos 2014
Web: www.franjos.de
Genre: Laufspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage mit neuem Thema
Als Känguruh 1974 und Die heiße Schlacht am kalten Buffet 1990 bei Ravensburger
Entzückende Schildkröten
Sehr schönes Familienspiel
Vergleichbar:
Laufspiele mit Mitnehmen von Spielfiguren
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0