Crash!
CRASH! Autor: Don O'Brien
Spieler: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 10 min.
Verlag:
Der
Das Auto, des Mannes (zweit)liebstes Obiekt der
Begierde, steht hier im Minelpunkt. Ziel ist jedoch nicht den Liebling zu hegen
und zu pflegen, sondern ihn und seine Freunde möglichst schnell auf den eigenen
Schrottplatz zu befordern. Oh Gott, wie brutal...!" Doch vielleicht zuerst
zum Spielablauf:
Das Spielfeld ist ein Hex(also Sechseck)-Feld mit
der Seitenlange 4 (also 4 Sechsecke) und besitzt daher 37 Fekder. Zwei dieser
Felder sind besonders gekennzeichnet - die Schrottplätze. Die jeweils 6 Wagen
(von 1-6 numeriert) der beiden Spieler nehmen noch außerhalb der Arena
Aufstellung und lassen schon mal die Motoren heulen. Und los geht's, der erste
Spieler ist am Zug. Zuerst bewegt er alle seine Boliden um 1 Feld vorwärts und
zwar in deren momentanen Fahrtrichtung. Danach schnappt man sich die 3 Würfel
und - würfelt, ja! Die gewürfelten Zahlen geben die Wagen an, die der Spieler
noch zusätzlieh bewegen kann. D.h. nochmals ein Feld in Fahrtrichtung vor, oder
eine Richtungsänderung durchführen. Wird mehrmals dieselhe Zahl gewürfelt, darf
dieses Auto auch mehrmals bewegt werden. Trifft man bei seinen Bewegungen auf
andere (eigene und fremde) Wagen, schiebt man diese vor sich her. Dabei sollte
man natürlich versuchen möglichst den eigenen Schrottplatz anzusteuern. Wagen,
die, aus welchem Grund auch immer, das Spielfeld verlassen, sind aus dem Spiel
und zählen für keinen Spieler. Würfelt man im späteren Spielverlauf Zahlen von
Wagen, die bereits aus dem Spiel sind, darf der entsprechende Würfel ein
zweites Mal geworfen werden (dann ist aber Schluß).
Das Spiel endet, sobald ein Spieler über keine Autos
mehr verfügt. Der Spieler, der jetzt die meisten Wagen (eigene und fremde) auf
seinem Schrottplatz stehen hat, gewinnt.
Eigentlich wäre CRASH! ja ein Taktikspiel, und
eigentlich hätten es ja Roboter sein sollen - get the Point? DROIDS, fällt dem
Kenner und aufmerksamen Leser des WIN sofort ein. Vor ein paar Ausgaben
besprochen und irgendwie (zumindest vom Konzept her) ähnlich. Doch keine Angst,
der Ideenklau geht nicht um. Zum ersten habe ich bereits vor über 8 Jahren über
eine erste Version von CRASH! in einem amerikanischen SpieleFanzine gelesen und
zum zweiten ist der Anspruch (und auch der Umfang) beider Spiele vollkommen
verschieden. Sicher, der Würfel spielt bei CRASH! eine nicht unerhebliche
Rolle, und doch kann man mit der richtiger' Planung noch so manche Kurve
kratzen (ach, wie sprachmelodisch...).
Wie mir CRASH! gefallen hat, fragen Sie? Eigentlich
gut. Eigentlich finde ich es ein nettes, kurzweiliges Spiel mit gewissen
taktischen Momenten. Die Grafik ist hier (nein, ich werde nicht wieder über
CAN'T STOP herziehen...) äußerst gelungen, die Regel ordentlich und
verständlich geschrieben. Aber halt, ein bißchen kritisieren möchte ich schon
noch. Erstens werde ich den Verdacht nicht los, daß durch den Einsatz der
Würfel nur versucht wird, ein ansonsten (also rein taktisch gesehen)
determinisiertes Spiel (eines, dessen Ende vorherzusehen ist) spielbar zu
machen - zumindest hat in unseren Partien bisher bei annähernd gleichstarken
Spielern) immer der Anziehende gewonnen (trotz Würfel). Zweitens finde ich den
Preis von DM 27,90 (Messepreis?) für das gebotene Spielmaterial doch etwas
überzogen - sogar für österreichische Verhältnisse. Ein Plan, 12 Autos (mit
Aufkleber- selbst aufzukleben!) und 3 Würfel - ich weiß, was das kostet...!
Trotzdem, wir hatten Spaß! Und mehrere meiner
Mitspieler wollten sich CRASH! gleich kaufen - was wohl eindeutig für das Spiel
sprechen dürfte...
WlN-Wertung: S WWW II UU A(A) 2