Can’t Stop

 

Can't Stop

Franjos, 1991

Autor: Sid Sackson

2-4 Personen

 

Mit so gemischten Gefühlen wie bei dieser Rezension habe ich noch keine andere geschrieben. Einerseits ist Can't Stop mein absolutes Lieblingsspiel, andererseits -

Aber zuerst für diejenigen, die das Spiel (noch) nicht kennen, eine kurze Beschreibung:

 

Man hat - entsprechend der Würfelhäufigkeit mit zwei Würfeln - die Zahlenkolonnen von 2 bis 12 mit 7 als längster und 2 bzw. 12 als kürzeste auf dem Spielplan, dazu 12 permanente Marker pro Spieler und 3 temporäre Marker in Form von 3 Bergsteiger-Figuren.

Ist man an der Reihe, würfelt man mit vier Würfeln und kombiniert je zwei nach Belieben, z.B. bei 5-4-3-6 könnte man Doppel-Neun oder 8/10 oder 11/7 wählen. Je nach dem wie man sich entschieden hat, setzt man nun einen oder zwei temporäre Marker in der Kolonne 9 um zwei Punkte weder (oder auf das 2. Feld, falls man die Kolonne neu eröffnet) oder in den Kolonnen 8/10 bzw. 11/8 um jeweils ein Feld weher oder auf Feld 1. Dann wirft man erneut und wählt die Ziffer für den temporären dritten Marker. Kann man dabei eine schon gewählte Ziffer wieder wählen, rückt der Marker um ein Feld weiter. Sind damit alle drei Marker gesetzt, kann man weiterwürfeln. Dabei muss nach jedem Wurf mindestens ein Marker weitergezogen werden können. Kann man dies nicht, hat man in dieser Runde nichts erreicht, die temporären Marker werden entfernt. Entscheidet man sich, aufzuhören, ersetzt man die temporären Marker durch Marker der eigenen Farbe.

Wer auf diese Weise zuerst in drei Kolonnen das oberste Feld erreicht, hat gewonnen. Jede Kolonne steht solange allen Spielern zum Setzen offen, bis ein Spieler das oberste Feld erreicht und mit seiner Farbe markiert hat. Damit werden alle anderen permanenten Marker aus der Kolonne entfernt sie gehört dem entsprechenden Spieler; und ist für die anderen - und auch für den Inhaber - für den weiteren Spielverlauf gesperrt. Permanente Marker mehrerer Spieler können auch auf demselben Feld liegen.

 

Soweit das Spiel - unvergessen und unverändert gut und dem Kleinverlag Franjos gebührt ein uneingeschränktes Danke für die Neuausgabe.

 

Nur jetzt kommt das große Aber:

Musste es eine Hintergrundgeschichte sein, das Spiel kann alleine existieren, es braucht kein Thema. Und wenn schon ein Thema, dann bitte in besserer Ausführung erstens der Graphik und zweitens des Spielmaterials. Der Plan ist in Ordnung, aber die permanenten Marker rutschen, vor allem wenn mehrere übereinanderliegen, und die temporären sind schlicht eine Zumutung, sie sind überhaupt nicht standfest und fallen beim kleinsten Luftzug um.

 

Schade um ein wunderschönes Spiel, und ich hoffe nur für Spieler und franjos, das die Schachtelgraphik nicht denienigen, die das Spiel noch nicht kennen, einen völlig falschen Eindruck vermittelt, niemand würde dahinter Sid Sackson's schnelles, griffiges Meisterwerk vermuten.

Trotzdem: Wer die ursprüngliche Ausgabe nicht besitzt, sollte sich unbedingt diese Version zulegen, das Spiel gehört einfach in jede Spielesammlung

 

WlN-Wertung:

*** Can't Stop UUU WWW S 4 (2-4) m