Can’t Stop
Can't Stop
Franjos,
1991
Autor: Sid
Sackson
2-4
Personen
Mit so
gemischten Gefühlen wie bei dieser Rezension habe ich noch keine andere
geschrieben. Einerseits ist Can't Stop mein absolutes Lieblingsspiel,
andererseits -
Aber zuerst
für diejenigen, die das Spiel (noch) nicht kennen, eine kurze Beschreibung:
Man hat -
entsprechend der Würfelhäufigkeit mit zwei Würfeln - die Zahlenkolonnen von 2
bis 12 mit 7 als längster und 2 bzw. 12 als kürzeste auf dem Spielplan, dazu 12
permanente Marker pro Spieler und 3 temporäre Marker in Form von 3
Bergsteiger-Figuren.
Ist man an
der Reihe, würfelt man mit vier Würfeln und kombiniert je zwei nach Belieben,
z.B. bei 5-4-3-6 könnte man Doppel-Neun oder 8/10 oder 11/7 wählen. Je nach dem
wie man sich entschieden hat, setzt man nun einen oder zwei temporäre Marker in
der Kolonne 9 um zwei Punkte weder (oder auf das 2. Feld, falls man die Kolonne
neu eröffnet) oder in den Kolonnen 8/10 bzw. 11/8 um jeweils ein Feld weher
oder auf Feld 1. Dann wirft man erneut und wählt die Ziffer für den temporären
dritten Marker. Kann man dabei eine schon gewählte Ziffer wieder wählen, rückt
der Marker um ein Feld weiter. Sind damit alle drei Marker gesetzt, kann man
weiterwürfeln. Dabei muss nach jedem Wurf mindestens ein Marker weitergezogen
werden können. Kann man dies nicht, hat man in dieser Runde nichts erreicht,
die temporären Marker werden entfernt. Entscheidet man sich, aufzuhören,
ersetzt man die temporären Marker durch Marker der eigenen Farbe.
Wer auf
diese Weise zuerst in drei Kolonnen das oberste Feld erreicht, hat gewonnen.
Jede Kolonne steht solange allen Spielern zum Setzen offen, bis ein Spieler das
oberste Feld erreicht und mit seiner Farbe markiert hat. Damit werden alle
anderen permanenten Marker aus der Kolonne entfernt sie gehört dem
entsprechenden Spieler; und ist für die anderen - und auch für den Inhaber -
für den weiteren Spielverlauf gesperrt. Permanente Marker mehrerer Spieler
können auch auf demselben Feld liegen.
Soweit das
Spiel - unvergessen und unverändert gut und dem Kleinverlag Franjos gebührt ein
uneingeschränktes Danke für die Neuausgabe.
Nur jetzt
kommt das große Aber:
Musste es
eine Hintergrundgeschichte sein, das Spiel kann alleine existieren, es braucht kein
Thema. Und wenn schon ein Thema, dann bitte in besserer Ausführung erstens der
Graphik und zweitens des Spielmaterials. Der Plan ist in Ordnung, aber die
permanenten Marker rutschen, vor allem wenn mehrere übereinanderliegen, und die
temporären sind schlicht eine Zumutung, sie sind überhaupt nicht standfest und
fallen beim kleinsten Luftzug um.
Schade um
ein wunderschönes Spiel, und ich hoffe nur für Spieler und franjos, das die
Schachtelgraphik nicht denienigen, die das Spiel noch nicht kennen, einen
völlig falschen Eindruck vermittelt, niemand würde dahinter Sid Sackson's
schnelles, griffiges Meisterwerk vermuten.
Trotzdem:
Wer die ursprüngliche Ausgabe nicht besitzt, sollte sich unbedingt diese
Version zulegen, das Spiel gehört einfach in jede Spielesammlung
WlN-Wertung:
*** Can't
Stop UUU WWW S 4 (2-4) m