BLACK BOX

 

Black Box

Eric Solomon

2 Spieler ab 10 Jahre

1990 franjos

 

"BLACK BOX - das ist ein in der Wissenschaft verwendeter Begriff für eine unbekannte, geheimnisvolle Größe, ein Objekt oder System, dessen innere Vorgänge verborgen bleiben, wenn auch bestimmte nach außen gerichtete ~Reaktionen' auf gewisse Reize, beobachtet werden können. Durch welche inneren Verarbeitungsprozesse diese aber hervorgerufen werden, bleibt meistens im Dunkel."

Soweit ein Zitat aus den Spielregeln.

 

BLACK BOX ist aber auch ein Spiel, das mit dieser Auflage bereits zum dritten Mal im deutschen Sprachraum erscheint. Früher war es unter den Namen LOGO und ORDO bekannt und wurde

1978 von Parker auf den Markt gebracht.

BLACK BOX ist ein Deduktions- oder Logikspiel für 2 Personen. Einer der beiden Spieler 'versteckt' 4 oder 5 Atome' auf einen 8 mal 8 Felder großen, quadratischen Spielbrett, indem er die Positionen auf einem Zettel vermerkt. Der andere Spieler muß nun versuchen, die 'Atome' zu finden, indem er das Spielbrett (die ''BLACK BOXtt) vom Spielbrettrand her mit 'Lichtstrahlen' bombardiert. Aus den Reaktionen auf diese Lichtstrahlen lassen sich mit etwas Denkaufwand die Positionen der Atome schließen.

 

Ein 'Lichtstrahl', der genau auf ein 'Atom' trifft, wird von diesen geschluckt und verläßt die BLACK BOX nicht mehr. Geht der 'Lichtstrahl' auf einen direkt an das 'Atom' grenzenden Feld vorbei, so wird er um 90 Grad vom 'Atom' weg abgelenkt und verläßt das Spielbrett an einer anderen Position als der, an der er begonnen hat.

Der suchende Spieler kann das Spiel beenden, sobald er glaubt, die genauen Positionen zu kennen - die wirklichen Positionen der 'Atome' werden vom anderen Spieler aufgedeckt und die Punkteanzahl für den Sucher berechnet. Gewonnen hat, wer nach mehreren Partien die wenigsten Punkte hat. BLACK BOX ist sicher ein gutes und interessantes Spiel.

Es ist schnell erklärt und ebenso schnell gespielt - die typische Lange einer Partie sind etwa 10 -15 Minuten und eignet sich somit recht gut für eine Partie zwischendurch. Es erfordert sicher nicht so viel Denkarbeit wie zum Beispiel Master Mind, was aber durchaus von Vorteil ist. Leider hat die Expertenvariante (5 'Atome me' statt 4), obwohl sie die reizvollere Version darstellt, einen Nachteil. Es ist möglich, mit 5 oder mehr ~Atomen' Stellungen aufzubauen, bei denen der Sucher nicht mehr in der Lage ist, die Position aller Atome exakt herauszufinden, da manche 'Atome' von anderen verdeckt so verdeckt werden können, daß der 'Lichtstahl' sie nicht mehr erreichen kann. Ein Zustand, den ich persönlich als etwas unbefriedigend empfinde.

 

Leider war auch die franjos- Ausgabe von BLACK BOX, die ich für diese Rezension zur Ansicht bekam, obwohl das Spielmaterial recht ansprechend war, nicht optimal. Die ~Atome' werden durch große Glasmurmeln dargestellt - optisch wunderschön aber leider nur für absolut ebene Oberflachen verwendbar. Eigentlich schade, da die angenehme Schachtelgröße ansonsten eine Verwendung als Reisespiel geradezu herausfordern würde. Schlimmer jedoch ist ein anderer Fehler dieser Ausgabe - bei BLACK BOX ist es sehr wichtig, immer genau zu wissen, wo welcher Strahl in die Box hinein- und wieder herausging. Dies wird mit Paaren von Holzsteinen markiert (jedes Paar in einer eigenen Farbe), die am Rand des Spielbrettes aufgestellt werden. Leider waren von den 16 verschiedenfarbigen Paaren die laut Spielregeln beigepackt sein sollten, jeweils 4 Paar schwarz und weiß, was vor allem bei längeren und komplexeren Partien zu Problemen führt, da man nicht mehr genau sagen kann,

welches Paar zu welchen Strahl gehört.

WlN-Wertung:

* BLACK BOX SSS A 2m!