BLACK BOX
Black Box
Eric Solomon
2 Spieler ab 10 Jahre
1990
"BLACK BOX - das ist ein in der Wissenschaft verwendeter
Begriff für eine unbekannte, geheimnisvolle Größe, ein Objekt oder System,
dessen innere Vorgänge verborgen bleiben, wenn auch bestimmte nach außen
gerichtete ~Reaktionen' auf gewisse Reize, beobachtet werden können. Durch
welche inneren Verarbeitungsprozesse diese aber hervorgerufen werden, bleibt
meistens im Dunkel."
Soweit ein Zitat aus den Spielregeln.
BLACK BOX ist aber auch ein Spiel, das mit dieser
Auflage bereits zum dritten Mal im deutschen Sprachraum erscheint. Früher war
es unter den Namen LOGO und ORDO bekannt und wurde
1978 von Parker auf den Markt gebracht.
BLACK BOX ist ein Deduktions- oder Logikspiel für 2
Personen. Einer der beiden Spieler 'versteckt' 4 oder 5 Atome' auf einen 8 mal
8 Felder großen, quadratischen Spielbrett, indem er die Positionen auf einem
Zettel vermerkt. Der andere Spieler muß nun versuchen, die 'Atome' zu finden,
indem er das Spielbrett (die ''BLACK BOXtt) vom Spielbrettrand her mit
'Lichtstrahlen' bombardiert. Aus den Reaktionen auf diese Lichtstrahlen lassen
sich mit etwas Denkaufwand die Positionen der Atome schließen.
Ein 'Lichtstrahl', der genau auf ein 'Atom' trifft,
wird von diesen geschluckt und verläßt die BLACK BOX nicht mehr. Geht der
'Lichtstrahl' auf einen direkt an das 'Atom' grenzenden Feld vorbei, so wird er
um 90 Grad vom 'Atom' weg abgelenkt und verläßt das Spielbrett an einer anderen
Position als der, an der er begonnen hat.
Der suchende Spieler kann das Spiel beenden, sobald
er glaubt, die genauen Positionen zu kennen - die wirklichen Positionen der
'Atome' werden vom anderen Spieler aufgedeckt und die Punkteanzahl für den
Sucher berechnet. Gewonnen hat, wer nach mehreren Partien die wenigsten Punkte
hat. BLACK BOX ist sicher ein gutes und interessantes Spiel.
Es ist schnell erklärt und ebenso schnell gespielt -
die typische Lange einer Partie sind etwa 10 -15 Minuten und eignet sich somit
recht gut für eine Partie zwischendurch. Es erfordert sicher nicht so viel
Denkarbeit wie zum Beispiel Master Mind, was aber durchaus von Vorteil ist.
Leider hat die Expertenvariante (5 'Atome me' statt 4), obwohl sie die
reizvollere Version darstellt, einen Nachteil. Es ist möglich, mit 5 oder mehr
~Atomen' Stellungen aufzubauen, bei denen der Sucher nicht mehr in der Lage
ist, die Position aller Atome exakt herauszufinden, da manche 'Atome' von
anderen verdeckt so verdeckt werden können, daß der 'Lichtstahl' sie nicht mehr
erreichen kann. Ein Zustand, den ich persönlich als etwas unbefriedigend
empfinde.
Leider war auch die franjos- Ausgabe von BLACK BOX,
die ich für diese Rezension zur Ansicht bekam, obwohl das Spielmaterial recht
ansprechend war, nicht optimal. Die ~Atome' werden durch große Glasmurmeln
dargestellt - optisch wunderschön aber leider nur für absolut ebene Oberflachen
verwendbar. Eigentlich schade, da die angenehme Schachtelgröße ansonsten eine
Verwendung als Reisespiel geradezu herausfordern würde. Schlimmer jedoch ist
ein anderer Fehler dieser Ausgabe - bei BLACK BOX ist es sehr wichtig, immer
genau zu wissen, wo welcher Strahl in die Box hinein- und wieder herausging.
Dies wird mit Paaren von Holzsteinen markiert (jedes Paar in einer eigenen
Farbe), die am Rand des Spielbrettes aufgestellt werden. Leider waren von den
16 verschiedenfarbigen Paaren die laut Spielregeln beigepackt sein sollten,
jeweils 4 Paar schwarz und weiß, was vor allem bei längeren und komplexeren
Partien zu Problemen führt, da man nicht mehr genau sagen kann,
welches Paar zu welchen Strahl gehört.
WlN-Wertung:
* BLACK BOX SSS A 2m!