Besprechung
18CZ
Eisenbahnen in Tschechien
Simulation des Eisenbahnbaus in Tschechien, basierend auf Francis Tresham‘ 1829, unter höchstmöglicher Berücksichtigung historischer Fakten für Eisenbahn-Gesellschaften und Strecken im Spiel - es gibt Lokalbahnen - Regionalbahnen - Hauptbahnen und Staatsbahnen.
Der Spielablauf folgt dem aller 18xx-Varianten: Zu Beginn erhält jeder Spieler Startkapital in Relation zur Spieleranzahl. Danach kauft man in einer Vorrunde Aktien der Lokalbahnen, bis entweder alle gepasst haben oder alle Lokalbahnen gekauft sind. Danach folgen Aktien- und Betriebsrunden laut Spielablauf-Leiste.
In Aktienrunden agiert man mit dem Privatvermögen und kauft und/oder verkauft Aktien. Wer jeweils die Mehrheit an Aktien einer Gesellschaft besitzt, ist aktuell Direktor der Gesellschaft und agiert für sie mit dem Betriebskapital der Gesellschaft; es gelten Limits für Aktienbesitz.
In Betriebsrunden erhält die Gesellschaft Einkommen, kann Gleise bauen und Bahnhöfe kaufen oder bauen, betreibt Loks auf Strecken zwischen Bahnhöfen, verwaltet die Einnahmen daraus, kann Gesellschaften übernehmen und kann Loks kaufen; wer aktuell keine besitzt, muss kaufen. Zu bestimmten Zeiten im Spielablauf geht die jeweils niedrigstwertige Lokomotive aus dem Spiel. Am Ende der letzten Betriebsrunde gewinnt man mit dem größten Vermögen aus Lokalbahnen, Bargeld und Aktion, Gesellschaftsvermögen ist wertlos. Mit Spielplänen für die Varianten Böhmen - für 2 Spieler und einen Dummy namens Vaclav - und Mähren/Schlesien für 2-3 Spieler.
Eine Spezialität für Experten, der Reiz und die Individualität des Spiels liegt in den CZ-spezifischen Details bei Gesellschaften und Mechanismen.
Spieler: 2-6
Alter: 12+
Dauer: 300+
Autor: Leonhard Orgler
Gestaltung: Leonhard Orgler, David Hanáček, Petr štich
Preis: ca. 80 Euro
Verlag: Lonny / Fox in the Box 2017
Web: www.lonny.at
Genre: Eisenbahn, Wirtschaft
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en + cz
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Grundmechanismus aller 18xx Spiele
Regionale Details
Mit zwei Varianten
Vergleichbar:
Alle 18xx Spiele
Andere Ausgaben:
Eigenverlag
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0