Besprechung

 

18CZ

Eisenbahnen in Tschechien

 

Simulation des Eisenbahnbaus in Tschechien, basierend auf Francis Tresham‘ 1829, unter höchstmöglicher Berücksichtigung historischer Fakten für Eisenbahn-Gesellschaften und Strecken im Spiel - es gibt Lokalbahnen - Regionalbahnen - Hauptbahnen und Staatsbahnen.

Der Spielablauf folgt dem aller 18xx-Varianten: Zu Beginn erhält jeder Spieler Startkapital in Relation zur Spieleranzahl. Danach kauft man in einer Vorrunde Aktien der Lokalbahnen, bis entweder alle gepasst haben oder alle Lokalbahnen gekauft sind. Danach folgen Aktien- und Betriebsrunden laut Spielablauf-Leiste.

In Aktienrunden agiert man mit dem Privatvermögen und kauft und/oder verkauft Aktien. Wer jeweils die Mehrheit an Aktien einer Gesellschaft besitzt, ist aktuell Direktor der Gesellschaft und agiert für sie mit dem Betriebskapital der Gesellschaft; es gelten Limits für Aktienbesitz.

In Betriebsrunden erhält die Gesellschaft Einkommen, kann Gleise bauen und Bahnhöfe kaufen oder bauen, betreibt Loks auf Strecken zwischen Bahnhöfen, verwaltet die Einnahmen daraus, kann Gesellschaften übernehmen und kann Loks kaufen; wer aktuell keine besitzt, muss kaufen. Zu bestimmten Zeiten im Spielablauf geht die jeweils niedrigstwertige Lokomotive aus dem Spiel. Am Ende der letzten Betriebsrunde gewinnt man mit dem größten Vermögen aus Lokalbahnen, Bargeld und Aktion, Gesellschaftsvermögen ist wertlos. Mit Spielplänen für die Varianten Böhmen - für 2 Spieler und einen Dummy namens Vaclav - und Mähren/Schlesien für 2-3 Spieler.

Eine Spezialität für Experten, der Reiz und die Individualität des Spiels liegt in den CZ-spezifischen Details bei Gesellschaften und Mechanismen.

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 300+

Autor: Leonhard Orgler

Gestaltung: Leonhard Orgler, David Hanáček, Petr štich

Preis: ca. 80 Euro

Verlag: Lonny / Fox in the Box 2017

Web: www.lonny.at

Genre: Eisenbahn, Wirtschaft

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en + cz

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Grundmechanismus aller 18xx Spiele

Regionale Details

Mit zwei Varianten

 

Vergleichbar:

Alle 18xx Spiele

 

Andere Ausgaben:

Eigenverlag

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0