SHARK

 

SHARK

von Jean Vanaise

3-6 Spieler

Flying Turtle Games

 

Die Spielschachtel zeigt schon, was sich während der Partie abspielen wird - der eine "fletscht" siegessicher die Zähne, während die anderen "zahnlos" geworden sind.

 

Shark ist ein Wirtschaftsspiel, das mit einigen originellen Mechanismen aufwarten kann, aber zuerst vielleicht die Spielbeschreibung: Der Spielplan besteht aus 120 Feldern (1Ox12) und ist in 6 Zonen (von 1-6 nummeriert) aufgeteilt. Zusätzlich gibt es noch Ablagefelder für die unverkauften Aktien und eine Kurstabelle. Zu Beginn des Spiels wird je ein Spielstein der entsprechenden Farbe auf die Nullfelder der Kurstabelle gelegt. Ein Spieler hat immer wenn er an der Reihe ist, folgende Möglichkeiten:

1. Er kann Aktien kaufen und verkaufen.

2. Er muss die 2 Würfel werfen.

3. Er muss einen Spielstein setzen.

4. Er kann Aktien kaufen und verkaufen, dabei dürfen pro Runde

immer nur höchstens 5 Aktien gekauft werden.

Die beiden Würfel sind ein normaler und ein Farbwürfel, der die Farben rot, blau, gelb, grün und 2x weiß (Joker) zeigt. Der Spieler wirft beide Würfel und setzt dann einen Stein der geworfenen Farbe in den gewürfelten Sektor.

 

Wird ein Spielstein eingesetzt und hat dieser danach keine gleichfarbigen Nachbarn (waagrecht und senkrecht) beeinflusst er nicht den Kurs - das Einsetzen bringt 1.000 F.t. (Geldeinheiten)! von der Bank. Wird ein Spielstein neben einen gleichfarbigen gesetzt, bilden diese einen Verbund, der sich auf den Aktienkurs auswirkt, der Spieler erhält den Wert des neuen Aktienkursstandes ausbezahlt. Zusätzlich erhalten alle Spieler die Aktien dieser Farbe halten, bei einer Wertsteigerung die Kursdifferenz mal ihrer Aktienanzahl ausbezahlt. Allerdings wird für Verbunde die größer als 7 Steine sind, nichts mehr ausbezahlt und sie wirken sich nicht mehr auf den Aktienkurs aus. Verschiedenfarbige Steine dürfen sich nicht berühren, außer einer der beiden Verbunde ist größer als der andere - in diesem Fall wird der kleinere Verbund vom Spielplan entfernt. Dadurch kann man die Kurse ganz schön purzeln lassen ....

 

Der Spieler, der die Wertverminderung verursacht hat, bleibt schadlos, die anderen Spieler müssen die Kursdifferenz mal ihrer Aktienzahl an die Bank bezahlen. Sollte dabei ein Spieler zu wenig Geld besitzen, so muss er entsprechend viele Aktien verkaufen, allerdings nimmt sie die Bank bei diesem Zwangsverkauf nur noch zum halben Wert zurück. Sobald ein Spielstein der Kurstabelle das 15. Feld erreicht oder überschreitet, endet das Spiel, wer nach dem Aktienverkauf - zum gegenwertigen Kurs - das meiste Geld besitzt, gewinnt.

 

Auch wenn sich mancher vielleicht sagen wird - erinnert mich an "Acquire" oder ist zu wenig taktisch, zu viel Glück, ich finde, Shark ist die interessanteste Neuheit von Flying Turtle. Der Spielablauf ist kurzweilig und man hat gerade die richtige Mischung von Taktik und Glück gefunden - auch bei "Acquire" gibt es nicht mehr Taktik, der Farbwürfel gibt einem eine 50%-ige Chance, die gewünschte Farbe zu setzen.

 

Es sei nochmals gesagt, Shark ist die meiner Meinung nach beste Neuheit bei Flying Turtle und sehr zu empfehlen.

 

WIN-Wertung:

** SHARK WW SSS II UU AA 3/4(2-6)