SHARK
SHARK
von Jean
Vanaise
3-6 Spieler
Flying
Turtle Games
Die
Spielschachtel zeigt schon, was sich während der Partie abspielen wird - der
eine "fletscht" siegessicher die Zähne, während die anderen
"zahnlos" geworden sind.
Shark ist
ein Wirtschaftsspiel, das mit einigen originellen Mechanismen aufwarten kann,
aber zuerst vielleicht die Spielbeschreibung: Der Spielplan besteht aus 120
Feldern (1Ox12) und ist in 6 Zonen (von 1-6 nummeriert) aufgeteilt. Zusätzlich
gibt es noch Ablagefelder für die unverkauften Aktien und eine Kurstabelle. Zu
Beginn des Spiels wird je ein Spielstein der entsprechenden Farbe auf die
Nullfelder der Kurstabelle gelegt. Ein Spieler hat immer wenn er an der Reihe
ist, folgende Möglichkeiten:
1. Er kann
Aktien kaufen und verkaufen.
2. Er muss
die 2 Würfel werfen.
3. Er muss
einen Spielstein setzen.
4. Er kann
Aktien kaufen und verkaufen, dabei dürfen pro Runde
immer nur
höchstens 5 Aktien gekauft werden.
Die beiden
Würfel sind ein normaler und ein Farbwürfel, der die Farben rot, blau, gelb,
grün und 2x weiß (Joker) zeigt. Der Spieler wirft beide Würfel und setzt dann
einen Stein der geworfenen Farbe in den gewürfelten Sektor.
Wird ein
Spielstein eingesetzt und hat dieser danach keine gleichfarbigen Nachbarn
(waagrecht und senkrecht) beeinflusst er nicht den Kurs - das Einsetzen bringt
1.000 F.t. (Geldeinheiten)! von der Bank. Wird ein Spielstein neben einen
gleichfarbigen gesetzt, bilden diese einen Verbund, der sich auf den Aktienkurs
auswirkt, der Spieler erhält den Wert des neuen Aktienkursstandes ausbezahlt.
Zusätzlich erhalten alle Spieler die Aktien dieser Farbe halten, bei einer
Wertsteigerung die Kursdifferenz mal ihrer Aktienanzahl ausbezahlt. Allerdings
wird für Verbunde die größer als 7 Steine sind, nichts mehr ausbezahlt und sie
wirken sich nicht mehr auf den Aktienkurs aus. Verschiedenfarbige Steine dürfen
sich nicht berühren, außer einer der beiden Verbunde ist größer als der andere
- in diesem Fall wird der kleinere Verbund vom Spielplan entfernt. Dadurch kann
man die Kurse ganz schön purzeln lassen ....
Der
Spieler, der die Wertverminderung verursacht hat, bleibt schadlos, die anderen
Spieler müssen die Kursdifferenz mal ihrer Aktienzahl an die Bank bezahlen.
Sollte dabei ein Spieler zu wenig Geld besitzen, so muss er entsprechend viele
Aktien verkaufen, allerdings nimmt sie die Bank bei diesem Zwangsverkauf nur
noch zum halben Wert zurück. Sobald ein Spielstein der Kurstabelle das 15. Feld
erreicht oder überschreitet, endet das Spiel, wer nach dem Aktienverkauf - zum
gegenwertigen Kurs - das meiste Geld besitzt, gewinnt.
Auch wenn
sich mancher vielleicht sagen wird - erinnert mich an "Acquire" oder
ist zu wenig taktisch, zu viel Glück, ich finde, Shark ist die interessanteste
Neuheit von Flying Turtle. Der Spielablauf ist kurzweilig und man hat gerade
die richtige Mischung von Taktik und Glück gefunden - auch bei
"Acquire" gibt es nicht mehr Taktik, der Farbwürfel gibt einem eine
50%-ige Chance, die gewünschte Farbe zu setzen.
Es sei
nochmals gesagt, Shark ist die meiner Meinung nach beste Neuheit bei Flying
Turtle und sehr zu empfehlen.
WIN-Wertung:
** SHARK WW
SSS II UU AA 3/4(2-6)