ALLES GESPIELT
Rumble in the House
Wer blufft am besten?
Das Haus hat zwar zwölf Räume, aber wenn die von zu vielen Menschen bevölkert werden, gibt’s Probleme und es beginnen die Platzkämpfe – wer behauptet sich am besten und schafft, den eigenen geheimen Charakter am längsten im Haus zu halten. Aus den 12 Räumen wird ein Haus nach Belieben ausgelegt. Jeder der 12 Charaktere wird in einen der Räume gestellt und jeder Spieler bekommt verdeckt zwei Charakterplättchen und 2 Marker in seiner Farbe, einer davon geht auf die Wertungstafel.
Dann sind alle reihum am Zug, so lange bis nur mehr ein Charakter im Haus steht. Wer dran ist, muss eine Aktion setzen – entweder einen Charakter, der allein in einem Raum steht, in einen benachbarten Raum setzen oder in einem Raum, in dem schon mehrere Charaktere stehen, einen Konflikt anfangen. Das tut man einfach durch Entfernen eines Charakters aus dem Raum – entfernte Figuren werden in Reihenfolge ihres Exodus aufgereiht. Sind 11 Charaktere aus dem Haus entfernt, bekommt man Punkte für den am spätesten entfernten eigenen Charakter. Dann werden alle Charaktere wieder ins Haus gestellt, die Charakterplättchen gemischt und neu verteilt und eine neue Runde beginnt, es fängt der Spieler mit den wenigsten Punkten an. Nach drei Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Die Regel sagt Bluff und Deduktion; Bluff ja, Deduktion eher wenig, man kann nur versuchen seine Figuren möglichst unauffällig aus den Kämpfen rauszuhalten – je mehr Spieler, desto zufälliger wird das Ganze, aber Spaß macht es und mit etwas Geschick kann man in allen drei Runden gute Punkte machen, eventuell durch Exponieren einer Figur.
Spieler: 3-6
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Olivier Saffre
Grafik: Kwanchai Moriya
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Flatlined Games 2011
Web: www.flatlined.games.com
Genre: Bluff- und Deduktionsspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en es fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr solide Ausstattung
Sehr kompakte Packung
Gut für zwischendurch oder Spielanfänger
Lustiges Familienspiel
Vergleichbar:
Viva il Re und andere Bluffspiele um Positionen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0