Besprechung
Fuji
Auf der Flucht vor Lava
Abenteurer flüchten vor den Lavaströmen des Fuji. Zu Beginn wählt/zieht man eine Charakterkarte und wählt eine Fähigkeitskarte. Dann erhält man Ausrüstung entsprechend der Fähigkeitskarte sowie Würfel, Figur, Zielstein, Ausdauermarker und Sichtschirm seiner Farbe. Dann wird die Landschaft laut Szenario aufgebaut und die entsprechende Schwierigkeitskarte ausgelegt.
Alle spielen gemeinsam gegen das Spiel, jeder muss eine Dorfkarte erreichen oder das Spiel ist für alle verloren. Die Figuren der Spieler bewegen sich durch Vergleich von Würfelresultaten mit dem der Sitznachbarn.
Eine Figur kann sich orthogonal bis zu drei Felder, auch über besetzte Felder bewegen, aber nicht über Lava, Geröll und den Vulkan. Ein Feld verlangt Würfelfarbe und Augenzahl zum Betreten, z.B. gelb und vier. Wer ein Feld betreten möchte, muss mit solchen Würfelergebnissen ein höheres Resultat erzielen als der linke und rechte Nachbar mit solchen Resultaten.
Wird ein Abenteuer von Lava überrollt oder ist erschöpft, haben alle verloren.
Fuji hebt das kooperative Element auf eine neue Ebene, Würfel sind wichtig, aber was die Spieler – ohne konkrete Information geben zu können – aus den Resultaten machen, erfordert Kreativität, Logik und auch Intuition. Für mich sensationell!
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Wolfgang Warsch
Gestaltung: Weberson Santiago
Preis: ca. 28 Euro
Verlag: Feuerland Spiele 2018
Genre: Kooperation, Würfel, Kommunikation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en es it
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Innovativer Mix von Mechanismen
Spannende Art der Kooperation
Logik und Intuition nötig
Vergleichbar:
Kooperativspiele ohne konkrete Information
Andere Ausgaben:
Cranio Creations (it), Lacerta (pl), Maldito (es)
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 2
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0