KREML
Kreml
Fata Morgana Verlag
Autor:
3-6 Spieler
ab 10 Jahren (meine Meinung)
Auswahlliste
Spiel des Jahres 1987
Der
Verteidigungsminister Ulan Putschnik wollte gegen den KGB- Chef Nikolai Byrojew
eine Untersuchung wegen des dringenden Verdachts der Spionage für den
Imperialismus einleiten. Doch eine starke Lobby zwingt den
Verteidigungsminister, die Anklage fallen zu lassen. Dies alles geschah während
der Parteichef die schon traditionelle Oktoberparade abnahm und sich der
Außenminister zur Kur im Sanatorium aufhielt.
Dies ist
kein (inzwischen schon veralteter) Zeitungsausschnitt über Vorkommnisse in der
Sowjetunion, sondern ein Auszug aus dem Spielgeschehen in "Kreml", wie
die meisten von Euch sicher sofort erkannt haben, da das Spiel ja schon seit
einiger Zeit in der "Hall of Game" vertreten ist. Da es aber noch
immer Zeitgenossen gibt, die das Spiel noch nicht kennen, will ich versuchen,
das Spiel und den Ablauf kurz zu beschreiben. Laut Eigendefinition ist es ein
Spiel für 3-6 Spielerinnen ab 50 Jahren.
Dazu muß
angemerkt werden, daß ich meine 1. Partie Kreml als Spieler im zarten Alter von
25 Jahren im Beisein weiterer 7-8 Spieler genossen habe und dies unter den Augen
und vor allem unter der Leitung von
Das
Spielziel ist, dass ein und derselbe Partei- und Regierungschef 3x erfolgreich
die Oktoberparade abgenommen hat. Siegerin ist diejenige Spielerin, die den
meisten Einfluss auf den Parteichef hat. Die erste Aktion eines jeden
Mitspielers ist es, aus sämtlichen Politikern (24 Karten) 10 auszuwählen,
aufzuschreiben und 1-10 Einflusspunkte auf diese zu verteilen. Dies geschieht
geheim und sollte es auch solange wie möglich bleiben.
Der Rest des
Spieles läuft in 8 immer wiederkehrenden - Phasen ab.
1. Kranke
Politiker können zur Kur geschickt oder von dort zurückgeholt werden.
2. Der
KGB-Chef kann Politiker nach Sibirien schicken.
3. Der
Verteidigungsminister kann Untersuchungen einleiten und/oder Anklage gegen
"Spione" erheben. Weiters kann er einen Kandidaten nach Sibirien
schicken.
4. Für alle
Politbüro-Mitglieder wird der Gesundheitszustand durch Würfeln ermittelt.
5. Neuwahl
des Parteichefs (wird nur bei dessen Ableben in Phase 4 gespielt)
6.
Ersetzungen in freigewordenen Ämtern (Sibirien oder Tod) durch Kandidaten.
7.
Eventuelle Rehabilitierungen von Sibirern.
8.
Oktoberparade.
Daraus ist
schon zu ersehen, dass einige Ämter wichtige Funktionen innehaben. Die
Spielerin (um bei der Diktion der Spielregel zu bleiben) hat nun die
Möglichkeit, durch Offenlegen eines Einflusses einen Politiker zu führen, wobei
man darauf achten sollte, dass man nicht sofort seinen vollen Einfluss geltend
macht, denn sonst versuchen die Mitspielerinnen diesen Politiker abzuschießen.
Dazu ein
Beispiel: Spieler 1 erklärt: "Ich übernehme den Verteidigungsminister mit
1 Punkt und schicke den Kandidaten Dobermann nach Sibirien." Spieler 2,
der große Hoffnungen in Dobermann setzt, erklärt nun: "Ich habe 2 Punkte
für den Verteidigungsminister und er macht gar nichts.' Jetzt könnte wieder
Spieler 1 erhöhen und seine Forderung durchsetzen. Voraussetzung ist jedoch,
dass man zu Spielbeginn genügend Einflusspunkte an den jeweiligen Politiker
vergeben hat. Weiters ist zu beachten dass jede von einem Politiker
durchgeführte Aktion - auf misslungene - diesem, Stresspunkte einbringen. Durch
jeden Stresspunkt altert der Politiker 1 Jahr, wodurch beim Auswürfeln der
Gesundheit die Möglichkeit einer Krankheit oder vielleicht sogar einer
Herzattacke größer wird.
Soviel zum
wirklich gelungenen Spiel, welches leider in krassem Gegensatz zu seiner
Ausstattung steht. Mir ist schon klar, dass eine kleine Firma wie FATA MORGANA
nicht die Möglichkeiten wie ein großer Konzern hat, doch wirkt die Aufmachung,
mit Ausnahme der herrlichen Politiker-Karikaturen, sehr billig. Die Marker für
das Alter halten kaum in den Ausnehmungen auf den Politikerkarten, welche auch
sehr dünn geraten sind. So ist Kreml für Spieler mit Schnupfen nicht unbedingt
zu empfehlen.
Meine
Kritik bezieht sich auf die Erstauflage und so ist es durchaus möglich, dass
diese Mängel in der im Vorjahr erschienenen Auflage behoben wurden, die ich
leider noch nicht begutachten konnte. Doch das wichtigste bei einem Spiel
sollte die Freude am Spielen sein und die ist bei KREML garantiert.