Talisman
mit The Reaper Expansion
Talisman – noch immer gibt es mittlerweile gesetzte über 50-Jährige, deren Augen bei diesem Wort zu leuchten beginnen, schließlich war, ist und bleibt Talisman DAS Fantasy-Abenteuerspiel, an dem alle anderen gemessen wurden und werden.
Seit vorigem Jahr ist es nun wieder da, es kam 2007 als englische Ausgabe einer Games Workshop Division wieder auf den Markt, wurde dann von Fantasy Flight übernommen und 2008 von Heidelberger für den deutschen Markt aufgelegt.
Jeder Spieler verkörpert einen Charakter, der entsprechend unterschiedliche Anfangswerte für Magie oder Kampfkraft aufweist und 4 Anzahl Lebenspunkte besitzt. Außerdem hat jeder Charakter noch eine Gesinnung, gut oder böse. Diese Charaktere machen sich nun auf den Weg, um die Krone der Herrschaft zu erringen. Das ist schwierig und voller Gefahren, denn man muss sich nicht nur gegen Drachen und Goblins und ähnliches Gezücht durchsetzen, sondern auch gegen die Mitspieler, die dasselbe versuchen. Je nach Gesinnung wird man unterwegs von Göttern oder Geistern oder was auch immer unterstützt, darf aber dementsprechend auch einiges nicht tun.
Was Talisman schon in seiner ersten Auflage und in dieser 4. Auflage noch immer von allen anderen Fantasy-Brettspielen unterscheidet, ist das Informationssystem. Alles ist auf dem Brett notiert, oder auch auf den Karten, die auf den einzelnen Feldern des Brettes liegen. Kein mühsames Herumsuchen in elend langen Regeln, was denn nun diese Markierung auf diesem Marker bedeutet – alles elegant und selbsterklärend sofort zur Hand. Man betritt ein Feld und führt die dort angegebene Aktion aus, meist zieht man eine Karte – und schon hat man entweder einen freundlichen Begleiter gefunden oder einen mächtigen Gegner konfrontiert oder aber auch einen sagenhaften Schatz oder eines der lang verloren geglaubten Artefakte!
Regeln gibt es natürlich trotzdem, diese gehen detailliert auf jede Möglichkeit ein, aber die Grundregel lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Würfeln, Charakter ziehen, Karte aufdecken, Ereignis abhandeln oder kämpfen oder Gegenstand bis zur maximalen Tragfähigkeit mitnehmen. Basta! Der Rest ist Detail. Drei Regionen hat das Land von Talisman, eine äußere, eine mittlere und eine innere, alle müssen bezwungen werden – man kann jederzeit, soferne man die zum Betreten nötige Ausrüstung bzw. Fähigkeiten besitzt, die Tore zur nächsten Region durchschreiten, aber man sei besser gut ausgerüstet und auf einiges vorbereitet. Ohne Talisman aus der mittleren Region braucht man sich gar nicht in die Innere zu wagen, der Rezensent der ersten Talismanausgabe hat den Talisman etwas ätzend aus Mischung aus Verdienstkreuz und Asbestanzug beschrieben, mit dem das Tal des Feuers durchqueren und die Krone erringen kann.
In der inneren Ebene wird es dann etwas heftig, dort wird nicht mehr gewürfelt, nur mehr ein Feld pro Zug kann bewältigt werden. Mit der Krone wiederum muss man dann nur noch die anderen Mitbewerber erledigen und schon hat man Krone und Spiel gewonnen.
Eine wesentliche Neuerung muss noch erwähnt werden, es gibt nun auch Schicksalsmarker, die man abgeben kann, um einen Würfelwurf zu erneuern. Und die Regeln bieten einige Varianten für schnelleres Spiel an, von Ausscheiden des Spielers, wenn sein Charakter alle Lebenspunkte verliert, bis zum sofortigen Gewinn, wenn man die Krone erreicht hat.
Weil es so schön ist und so viel Spaß macht, gibt es in guter alter Games Workshop Tradition – es gab zum ersten Talisman immerhin vier Erweiterungen – nun die erste Erweiterung, derzeit nur in englischer Sprache,
Talisman The Reaper.
Diese Erweiterung bringt neue Schätze, Ereignise, Monster, Warlock Quest Cards und den Grim Reaper. Dieser bewegt sich nur, wenn eine 1 gewürfelt wird. Nach dem Zug des Spielers würfelt dieser nochmals für den Grim Reaper, der sich wie ein normaler Charakter bewegt. Dazu hat er ungehinderte Passage zwischen den Regionen bei Storm River und Tempel oder Taverne und geht nicht durch das Portal of Power. Trifft er auf Charaktere, wird ausgewürfelt, was mit ihm passiert. Bei mehreren Charakteren auf einem Feld sucht der Spieler einen aus. Die Warlock Quest-Karten sind zusätzliche Aufgaben, die man nur im Warlock Cave bekommt und man darf sich eine aussuchen. Ansonsten gelten die Standardregeln für Warlock Cave.
Es gibt aufwändigere, anspruchsvollere und blutrünstigere Fantasy-Abenteuerspiele als Talisman, auch solche mit wesentlich weniger Würfeleinsatz, aber Talisman bleibt für mich das Maß aller Dinge, vor allem wegen des sehr einfachen Einstiegs. Den Nachteil des manchmal etwas langwierigen Endspiels hat man durch die Varianten für das Spielende sehr elegant gelöst und Talisman damit etwas näher an die Kategorie Familienspiele gerückt. Wer Talisman noch nicht in seiner Sammlung hat und gerne Fantasy-Abenteuer besteht, sich als Zwerg oder Zauberer oder Weiser sieht, der sollte zugreifen.
Kid
Family
Adult ein
Expert
Alter 9
Spezial
Spieler : 2-6
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : ca. 90 min
Autor : Robert Harris, John Goodenough
Grafik : Andrew Navaro und Team
Vertrieb A. : Heidelberger
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Fantasy Flight / Heidelberger 2008
www.fantasyflightgames.com, www.hds-fantasy.de
Genre : Fantasy-Abenteuerspiel
Zielgruppe : Für Jugendliche/Erwachsene
Mechanismen : Figur bewegen, Aktionen abwickeln
Zufall : 6
Wissen :
Planung : 4
Kreativität :
Kommunikation : 6
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Überarbeitete Neuauflage
Sehr schöne Ausstattung
Einfache Grundregeln
Information schnell verfügbar
Vergleichbar:
Heroquest, Dungeonquest etc.
Atmosphäre : 7
Kommentar des Rezensenten:
Talisman ist durch die Information auf Brett und Karten und die Varianten beim Spielende auch gut als Familienspiel geeignet, vorausgesetzt man mag das Thema.