Penguin
Die Pinguine wollen eine
Pyramide bauen, je höher und mit je mehr Pinguinen desto besser. Je nach Anzahl
der Spieler ziehen die Spieler 6 bis 12 Pinguine aus dem Sack und stellen sie
hinter den Sichtschirm. Wer dran ist setzt einen seiner Pinguine auf den Tisch,
entweder in die unterste Reihe oder in eine der oberen Reihen. Die unterste
Reihe besteht aus maximal 8 Pinguinen, die höheren Reihen immer aus einem
Pinguin weniger. Ein Pinguin kann in die unterste Reihe gestellt werden, wenn
dort noch Platz ist oder in eine höhere Reihe in die Mitte auf zwei Pinguine,
einer davon muss die Farbe des neu gesetzten Pinguins haben. Wer keinen Pinguin
spielen kann scheidet aus und bekommt so viele Chips wie er noch Pinguine
hinter dem Schirm hat. Wer seinen letzten Pinguin spielt, gibt 2 Chips-Punkte ab. Wer die Pinguin-Pyramide zum Einstürzen
bringt, nimmt sich so viele Strafpunkte wie er noch Pinguine hinter dem Schirm
hat, dann wird die Runde abgebrochen und neu mit dem Ziehen der Pinguine aus
dem Sack gestartet. Nach so vielen Spielen wie es Mitspieler gibt gewinnt der
Spieler mit den wenigsten Punkten aus den Straf-Chips.
Setzspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: David Clegg, Brian Schomburg * ca. 15 min * KN16, Fantasy Flight, USA, 2007 *** Fantasy Flight Games * Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag * www.fantasyflightgames.com