ALLES GESPIELT
Nexus Ops
Kampf um Rubium
Rubium ist eine neue Energiequellefür moderne Zukunfstechnologie. Forscher haben einen an Rubium reichen Mond gefunden und aus Geldmangel für neue Forschungsprojekte die Exklusivrechte an diesem Fund gleich an vier Gesellschaften verkauft, die sich nun einen grimmigen Kampf um den Mond liefern und seine Bodenschätze liefern und dazu dort heimische Kreaturen und Firmentruppen einsetzen.
Ein Spielerzug besteht aus den Phasen 1) Aufmarsch mit Kauf und Einsetzen von Einheiten sowie Spielen von Energie-Karten, 2) Bewegung, 3) Erforschen in Feldern mit eigenen Einheiten, jedes Hexfeld kann nur einmal erforscht werden 4) Kampf, 5) Bergbau in kontrollierten Feldern mit eigenen Bergbau-Einheiten und 6) Ziehen von Missionskarten und Energizekarten. Siegpunkte erwirbt man durch gewonnene Kämpfe, sogenannte Battle Victory Cards, und mit Secret Mission Cards. Die Battle Victory Cards zieht man nach einem gewonnen Kampf, sie sind einen Punkt wert. Verlierer einer Schlacht erhalten Energize-Karten, sie bringen temporäre Boni. Missionskarten zieht man in Phase 6 und bekommt die Siegpunkte durch Aufdecken der Karte, wenn man die entsprechende Mission erfüllt. Man gewinnt mit 12 Siegpunkten oder, wenn ein Spieler ausscheidet, mit den meisten Siegpunkten. Die Regeln enthalten optionale Regeln für Varianten, einzeln oder miteinander zu verwenden.
Nexus Ops offeriert einen gelungenen Kompromiss zwischen Spieldauer und einfacheren Regeln einerseits und einem interessanten Einheiten- und Ressourcenmanagementspiel mit SciFi-Thema andererseits, man liest sich schnell ein und findet ein cleveres Kampfsystem, das Konflikte in einer Runde abwickelt.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Charles Catino
Grafiker: Chris Beck und Team
Preis: ca. 60 Euro
Verlag: Fantasy Flight Games 2012
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Ressourcen- und Konfliktmanagement
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Neuauflage
Erstauflage 2005 bei Avalon Hill / Hasbro
Unmenge an Komponenten
Optionale Regeln
Vergleichbar:
Alle SciFi-Abenteuerspiele um Gebietskontrolle, Ressourcen und Konflikte, Axis & Allies für Truppeneinheiten und Konfliktabwicklung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0