ALLES GESPIELT

 

Nexus Ops

Kampf um Rubium

 

Rubium ist eine neue Energiequellefür moderne Zukunfstechnologie. Forscher haben einen an Rubium reichen Mond gefunden und aus Geldmangel für neue Forschungsprojekte die Exklusivrechte an diesem Fund gleich an vier Gesellschaften verkauft, die sich nun einen grimmigen Kampf um den Mond liefern und seine Bodenschätze liefern und dazu dort heimische Kreaturen und Firmentruppen einsetzen.

Ein Spielerzug besteht aus den Phasen 1) Aufmarsch mit Kauf und Einsetzen von Einheiten sowie Spielen von Energie-Karten, 2) Bewegung, 3) Erforschen in Feldern mit eigenen Einheiten, jedes Hexfeld kann nur einmal erforscht werden 4) Kampf, 5) Bergbau in kontrollierten Feldern mit eigenen Bergbau-Einheiten und 6) Ziehen von  Missionskarten und Energizekarten. Siegpunkte erwirbt man durch gewonnene Kämpfe, sogenannte Battle Victory Cards, und mit Secret Mission Cards. Die Battle Victory Cards zieht man nach einem gewonnen Kampf, sie sind einen Punkt wert. Verlierer einer Schlacht erhalten Energize-Karten, sie bringen temporäre Boni. Missionskarten zieht man in Phase 6 und bekommt die Siegpunkte durch Aufdecken der Karte, wenn man die entsprechende Mission erfüllt. Man gewinnt mit 12 Siegpunkten oder, wenn ein Spieler ausscheidet, mit den meisten Siegpunkten. Die Regeln enthalten optionale Regeln für Varianten, einzeln oder miteinander zu verwenden.

Nexus Ops offeriert einen gelungenen Kompromiss zwischen Spieldauer und einfacheren Regeln einerseits und einem interessanten Einheiten- und Ressourcenmanagementspiel mit SciFi-Thema andererseits, man liest sich schnell ein und findet ein cleveres Kampfsystem, das Konflikte in einer Runde abwickelt.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Charles Catino

Grafiker: Chris Beck und Team

Preis: ca. 60 Euro

Verlag: Fantasy Flight Games 2012

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Ressourcen- und Konfliktmanagement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Neuauflage

Erstauflage 2005 bei Avalon Hill / Hasbro

Unmenge an Komponenten

Optionale Regeln

 

Vergleichbar:

Alle SciFi-Abenteuerspiele um Gebietskontrolle, Ressourcen und Konflikte, Axis & Allies für Truppeneinheiten und Konfliktabwicklung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0