Arkham Horror

Curse of the Dark Pharaoh, The King in Yellow

 

Inmitten der Roaring Twenties wächst in Arkham der Schatten der Ancient Ones, die versuchen in unsere Welt einzudringen. Die Spieler arbeiten gemeinsam als Ermittler um die Dimensionstore zu schließen oder den Ancient One zu besiegen. Ein Zug besteht aus fünf Phasen, jede Phase wird von allen Spielern nacheinander ausgeführt. Die Phasen sind Erhaltungsarbeiten, Bewegung, Arkham Begegnungen, Begegnungen mit anderen Welten und Mythos. Das Spiel folgt eher komplexen Regeln, wenn der Ancient One erwacht, wird in Runden gegen ihn gekämpft, bis er entweder besiegt ist oder alle Ermittler eliminiert sind.

Zum Brettspiel, das in der Welt von Cthulhu angesiedelt ist, gibt es zwei Erweiterungen, beide bringen neue Karten für die Ancient Ones und neue Karten für die Ermittler, jeweils mit neuen Gegenständen und Zaubersprüchen sowie Alliierten.

In Curse of the Dark Pharaoh kommt eine Ausstellung über Ägypten nach Arkham, und bringt mit sich übernatürliche Ereignisse und mächtige Relikte. Die Regel bietet zwei Varianten an, Wanderausstellung - Vising Exhibit und Dauerausstellung - Permantent Exhibit. Visiting Exhibit ist ein eigenständiges Spiel, Permanent Exhibit nutzt Karten aus dem Grundspiel.

Ähnliches gibt es für die Erweiterung The King in Yellow mit dem Thema eines mysteriösen Theaterstücks, das Zuseher den Verstand verlieren lässt. Dort heißen die Varianten Touring Performance und Permanent Performance, dazu kommt noch eine Option für die Variante „Herald“.

Freunde des Cthulhu Themas finden in den Varianten neue interessante und herausfordernde Spielmöglichkeiten.

 

Spieler         : 1-8

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 4 Stunden

 

Autor           : Robert Vaughn

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Fantasy Flight Games

                     www.hds-fantasy.de

 

Genre                    : Fantasy-Abenteuerspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten nutzen, Abenteuer bestehen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ***

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Zum Themenkreis Call of Cthulhu

Nicht ohne Grundspiel verwendbar

In englischer Sprache

Nur für Freunde des Genres

 

Vergleichbar:

Arkham Horror