Das Schwarze Auge
Der Weg nach Drakonia
Bis zu 6 Heldengruppen machen sich
in der Welt des Schwarzen Auges, des deutschen Rollenspiel-Systems, auf den Weg
um als Erste das geheimnisvolle, mächtige und zauberhafte Drakonia
zu erreichen. Die konkurrierenden Gruppen wollen einander auch sehr oft
Hindernisse in den Weg legen oder Fallen stellen, aber manchmal muss man auch
eher notgedrungen zusammenarbeiten. Jeder Spieler sucht sich eine Kultur aus
und bekommt die 12 Helden seiner Farbe,
Es gibt die Helden Krieger, Dieb,
Priester und Tempel, je nach Kartenseite verletzt oder unverletzt.
Ein Spieler kann in seinem Zug
einen neuen Helden in der Stadt ins Spiel bringen, bis zu 4 Abenteuerkarten
ausspielen, die Unsichtbarkeits-Sprüche des eigenen Zauberers anwenden oder
eine neue Abenteuerkarte ziehen. Die Helden werden mit den Abenteuerkarten
bewegt. Eine Abenteuerkarte muss immer vollständig ausgeführt werden, bevor man
die nächste ausspielt. Sie kann einen oder mehrere Helden betreffen, muss aber
immer auf eigene Helden gespielt werden. Eine Alternative zum Standardzug ist,
Abenteuerkarten abzulegen und gleich viele neu zu ziehen. Das Spiel endet,
sobald ein Held Drakonia betritt, jeder Spieler
bekommt die Punkte für die Standorte aller seiner Helden, verletzte Helden
erzielen nur die Hälfte der Punkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Der Weg nach Drakonia
bringt die Welt des Schwarzen Auges sehr gekonnt aufs Brettspiel, Freunde des
Systems und Freunde von Fantasy-Rollenspielen werden
Spaß mit den Abenteuern auf der Basis bekannter Mechanismen haben, die ohne
Würfel auskommen.
Spieler : 2-6
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 60 Minuten
Autor : Folker Jung
Grafik : Zoltan Boros, Ralf Berszuck
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. e 20,00
Verlag : Fantasy
Productions 2005
Genre : Fantasy-Abenteuerspiel
Zielgruppe : Freunde, Experten
Mechanismen : Abenteuer bestehen, Aufgaben erfüllen
Strategie : ***
Taktik : ***
Glück : *****
Interaktion : ****
Kommunikation : ***
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Im System Das
Schwarze Auge
Brettspiel zum
Rollenspiel
Eher knappe Regel
Mechanismen ohne
Würfel
Varianten für
kurzes oder schnelles Spiel
Vergleichbar:
Talisman,
verschiedene Ausgaben
Rückkehr der Helden,
Pegasus