X Pasch de luxe
Würfelkombinationen
müssen optimal genützt werden, um Vorstandsmitglieder in Konkurrenzunternehmen
einzuschleusen. Mehrheiten in einer Firma bringen Profit, 120 Profitpunkte
gewinnen das Spiel. Zu Beginn jeden Zuges werden die Einnahmen des Spielers errechnet und
notiert, dann mit den drei farbigen Würfeln gewürfelt. Je nach Wurfergebnis
können nun entsprechende Karten = Firmen gegründet werden und die Gründungs-VMs
plaziert werden. Man kann das Würfelergebnis auch bei schon gegründeten Firmen
einsetzen. Erreicht man dabei den geforderten Wert mit den abgebildeten Farben,
gibt es einen Zusatzbonus von 2 VMs. Erreicht man so die Mehrheit in einer
Firma, bekommt man ein Bonus-VM bei irgendeiner Firma, wo man noch nicht
vertreten ist. Nicht verwertete Würfel kann man entweder zum Verschieben von
VMs zwischen Firmen gleichen oder geringeren Euro-Werts einsetzen oder man kann
seine Karten auf max. 5 ergänzen. Kartentausch bei 5 Handkarten und Bankrottwürfe
ab 60 Profitpunkten sind weitere Möglichkeiten, das Spielgeschehen zu
beeinflussen.
Erweiterung des Grundspiels mit Aktionskarten und
einer Manager Acadeny, man kann Vorstandsmitglieder auch dort anlegen und kann
nun einen Würfel dafür verwenden, eine Aktionskarte zu spielen, nur wer die
meisten VM in der Academy hat, kann einen gegen ihn gerichteten Konkurs
abwenden.
Würfel/Kartenspiel
* 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Valentin Herman * 0015, Fanfor, Deutschland,
1997 *** Fantasy Forest * U2 1a * D.-68161 Mannheim. Fon +49-621-291227 * Fax
+49-621-291237